Keine Kraft zum arbeiten/aufstehen?

6 Antworten

Hi xoxoshokata,

ich kenne Dich nicht, nur das was Du hier geschrieben hast. Und somit ist meine Antwort reine Spekulation. Vielleicht trifft das ein oder andere zu, vielleicht streift es die Ursache auch nur, vielleicht trifft auch gar nichts zu, was ich Antworte. Das wiederum kannst nur Du am besten beantworten und daher bitte ich Dich, über meine Antwort nachzudenken, inwiefern sie zutrifft oder daneben haut. Ok? Danke!*g

Ich habe es sehr oft, das wenn ich ein Termin habe, wo ich Dasein MUSS (Arbeit) dann bin ich motiviert und esse mein Frühstück, gehe vorher Duschen, gehe pünktlich aus dem Haus und so weiter. Dann funktioniere ich so, wie ich funktionieren muss/sollte. Weil es mir und ANDEREN wichtig ist UND ich einen guten Eindruck machen will und dies eigentlich IMMER! Wenn ich am WE in die Stadt fahren möchte, um als Beispiel, mir ne DVD/BlueRay zu kaufe: Das Frühstück mache ich mir eine oder zwei Stunden nach dem Aufstehen. Duschen? Muss ich wirklich? Entweder eine Stunde nach dem Frühstück oder vielleicht auch gar nicht. Soll ich jetzt los fahren in die Stadt? Oder erst eine Stunde später? Oder zwei? Oder Drei? Oder will ich überhaupt in die Stadt? Muss ich erst mal überlegen. Will ich überhaupt diese DVD?

Der Punkt in diesem Fall ist: Wenn ich zu etwas verpflichtet bin (weil andere es von mir verlangen/wollen/möchten) dann gibt es für mich kein halten. Wenn ich etwas für MICH möchte, dann ist es eher zweitrangig. Vielleicht, weil ich mich eher an zweiter Stelle sehe und/oder "Ist ja eh nur für mich, also nicht soooo wichtig!" es sehe.

Andere Möglichkeit: Vielleicht gibt es etwas, was Dich derzeit und/oder schon länger und/oder schon immer(?) eher runterzieht? Unzufriedenheit mit Deinem Leben, Deinem Glück, Finanzielles, Dein Liebesleben, Deine Freunde, was auch immer. So das Dich dies Dir eher eine Unzufriedenheit/Gleichgültigkeit/leichte und/oder schwere Depression und/oder depressive Verstimmung verursachte/verursacht.

Vielleicht liegt es auch an der Arbeit? Das Aufstehen zu einer bestimmten Uhrzeit? Die Arbeit an sich auf der Arbeit? Die Kollegen? Vielleicht auch Stress dort? Überforderung wie auch Unterforderung kann Stress verursachen. Genauso wie keine und/oder wenige Wertschätzung/Lob oder auch Nichtbeachtung von Leistungen.

Thema Übergewicht: Dies kann(!) auch ein Grund sein. Ich weiß ja nicht wie viel Übergewicht Du hast. Logisch dürfte sein, das um so mehr Gewicht man hat, umso mehr hat man an sich zu schleppen und so eher ist man aus der Puste und somit am Rande seiner Kräfte. Jemand mit 1 Kg Übergewicht ist weniger fertig/kaputt, als jemand mit 10 oder 20 Kg Übergewicht. Hinzukommt, das man mit seiner Figur auch eher unzufrieden ist, wenn man Übergewicht hat. Was wiederum natürlich auch auf die eigene Laune auswirkt. Und falls man schon öfters versucht hatte abzunehmen und dies OHNE erfolgt, dann ist dies ebenfalls ein Schlag in die eigene Laune und das eher negativ.

Auch die eigene Freizeit/Freundeskreis kann eine Ursache sein. Hat man keine "gute" Freizeit, wirkt sich dies ebenfalls negativ auf einem aus. Wenn man zum Beispiel, nach Feierabend auf dem Sofa sitzt und darauf wartet endlich ins Bett zu gehen, um dann morgens mal wieder zur Arbeit zu gehen, dann hat man keinen Ausgleich zur Arbeit. Weil man sich vielleicht eher so fühlt, als wenn man aufs Wartegleis abgeschoben wurde, bis man wieder Arbeiten "darf". In diesem Falle, sollte man versuchen, seine Freizeit nach Feierabend Sinnvoll zu gestallten. Das muss nicht heißen, das man bis zu dem Zeitpunkt wo man ins Bett MUSS, aktiv sein muss. DAS NICHT! Aber wie wäre es zum Beispiel ein mal in der Woche einen Spaziergang in einem Wald/Stadtpark? Die Stille und die Geräusche/Geruch eines Waldes helfen bei der Entspannung UND haben auch einen Antidepressiven Effekt.
Probiere es mal aus. Wenn es Dir nicht helfen sollte, dann weiß Du zu mindestens schon mal, was Dir gar nicht hilft! Oder wie wäre es mit Fahrrad fahren? Musst ja nicht 2 Stunden Täglich mit dem Rad rum heißen! DAS NICHT! Aber vielleicht jeden zweiten Tag für den Anfang für 20 Minuten? Und sei es einfach nur um sich mal so richtig auszupowern? UND das ist nicht nur gut für den Herz/Kreislauf an sich, SONDERN auch bei Übergewicht! Oder Du Schafts Dir einen H9ometrainer an und bei Deiner Lieblingssoap/Doku/Film/DVD was auch immer, radelst Du auf Deinem Hometrainer bis zum schwitzen und schaust dabei TV/DVD. Du powerst Dich aus, tust was für Deine Ausdauer und gegen Dein Übergewicht und das kannste jeden Tag bei Wind und Wetter machen. ABER(!) nicht IMMEr den leichtesten Gang. Du musst Dich auf Fordern! Also so, das Du auch ins schwitzen kommst und das Gefühl hast, das Deine Lunge Dir gleich aus dem Mund hervorkommt!

Das meiste aus meiner Sicht ist schon gesagt. Aber eins noch zum Thema Übergewicht: Weiß Du WARUM Du zugenommen hast? Zu wenig Bewegung? Mehr gegessen/Heißhunger Gefühl? Manche Stresssituationen oder seelische Leere oder Unzufriedenheit, versucht man auch durch mehr Essen zu kompensieren/auszugleichen. Könnte dies vielleicht auch ein Grund sein? Bei zu wenig Bewegung, wie kannst Du mehr Bewegung in Deinem Alltag bringen, ohne das es stressig wird? Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn möglich, könntest Du ja zum Beispiel ein oder zwei mal die Woche zu Fuß von der Arbeit nach Hause gehen. Natürlich an Tagen, wo Du wirklich auch Zeit dafür hast. Oder, wenn möglich, ein mal die Woche (für den Anfang) mit dem Rad zur Arbeit fahren und zurück.

Was auch ne Möglichkeit wäre: Fitnessstudio. Also Muskeln aufbauen. Nachteil: Es kostet UND man muss sich von zu Hause dazu auf dem Weg machen. Alternativ: Fitnesübungen zu Hause! Beispiel: Montags/Mittwochs/Freitags immer 3 Sätze Liegestütze und 3 Sätze Crunsh (oder wie das geschrieben wird) und davor und danach ein par Kniebeugen bis man aus der Puste ist. Die Muskeln werden gefordert ABER man erhöht auch etwas den Kalorienverbrauch, was zum Abnehmen förderlich ist. Wichtig dabei wiederum ist aber, das man auch genug Schlaf bekommt, damit der Körper sich erholt und dieses Training auch verarbeiten kann.

Letztes Thema: Schlaf! Wenn Du zum Beispiel jede Nacht nur 5 Stunden Schlaf hast oder weniger oder 7 Stunden Schlaf hast aber eher sehr unruhigen/unerholsamen, dann kann das auch wiederum darauf hinausführen, das Du Dich so fühlst. Ein PC kann 7 Tage lang 24 Stunden arbeiten. Ein Menschlicher Körper NICHT! Ich hatte mal in der Woche eine Nacht mit nur 1 Stunde schlaf. Ich fühlte mich wie gerädert! Und war auch noch zu einer Veranstaltung nach Feierabend eingeladen. Dort war ich zu nichts mehr zu gebrauchen, was mir selber sehr leid tat. Wenn man zu wenig schlaf hat, wirkt sich das auf das eigene Fitnesgefühl aus, auf die Geistige Leistung UND behindert auch das Abnehmen. Schlaf kann man NICHT vor holen, nur nachholen. Wenn man genug Schlaf an Stunden hat, aber dennoch nicht erholt ist, dann stimmt was nicht mit der Schlafqualität. Vielleicht ist es im Zimmer zu Heiß oder zu kalt? Oder das Kissen ist nicht richtig? Oder es herrscht nicht genug Dunkelheit? Oder es gibt Störgeräusche? Oder man hat seelisch einige Probleme, die einen immer wieder aufwecken, nicht durchschlafen lassen? Oder die Matratze ist nicht die die richtige? Oder...oder...oder...

Es gibt viele mögliche Ursachen für Dein Problem. Ich möchte mit meiner Antwort Dir eher einen Anschupser zum Nachdenken geben, woran es liegen KÖNNTE, so das Du darüber nachdenkst und für DICH überlegst, was sein könnte und was nicht ODER das Dir noch andere mögliche Alternativen selber einfallen. Nimm Dir also ruhig mal ne gute stille Stunde für Dich Zeit und denke mal drüber nach, was ich geschrieben habe UND was Dir dazu wiederum einfällt. Vielleicht(?) kommt Dir dann ne Art Erleuchtung und/oder eine mögliche Lösung für Dein Problem. Ein Versuch ist es auf jedenfalls Wert. Besser als gar nichts zu machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ich wünsche Dir xoxoshokata viel Erfolg dabei und wenn Du magst, berichte gerne über Deine Erfahrungen. Und wenn Nachfragen bestehen/entstehen, dann immer her damit. Du weißt ja, wo Du Deine Fragen los werden kannst. *g Alles gute Dir.

xoxoshokata
Fragesteller

vielen dank für deine mühe das ein oder andere trifft audjedenfall zu!

Pjotre978  27.10.2019, 08:44
@xoxoshokata

War keine Mühe. Wenn ich solche Romane schreibe, dann war es für mich ne Freude. *g Aber die Hauptsache ist, wenn ich helfen konnte und sei es nur 1%!

Hallo.

Ja also für mich hört sich das nach einer Depression an. Bei mir war es damals auch so und es wurde so schlimm das ich abbrechen musste. Aber Kopf hoch sprich am besten erstmal mit deinem Hausarzt drüber der kann dir da besser helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Hausarzt gehen und dort genau das sagen, was du hier gesagt hast

Lg

Mit dem Problem geht man zum Arzt.

Esbatine  26.10.2019, 23:38

und was soll der machen? Den PC wegnehmen das der Kranke nicht mehr die halbe Nacht spielen kann?

maja0403  26.10.2019, 23:39
@Esbatine

Ergründen ob eine Depression dahinter steckt. Bei Spielsucht gibt es Therapien.

maja0403  26.10.2019, 23:43
@Esbatine

Das ist die Antwort auf deine Frage an mich.

und was soll der machen? Den PC wegnehmen das der Kranke nicht mehr die halbe Nacht spielen kann?

Antriebslos das kenne ich. Da heißt es sich zusammen zu reißen.