Keine Freunde+zu reif für gleichaltrige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau das gleiche Problem.Ich bin 14 Jahre, geistig auf einen viel höheren Niveau als meine Mitschüler(Ich bin nicht arrogant, nur selbstsicher) und finde keine Freunde weil, ich nicht an Aktivitäten wie Rauchen, sich asozial Verhalten... interessiert bin.Ich unterhalte mich lieber über geistreichere Dinge als;"Digga hast du Zigaretten" meine Lieblings Themen sind mehr Naturwissenschaftliche Dinge,Politische Dinge oder die Gesellschaft als solche selbst.Bin aber trotzdem auch ein normaler Junge.

Lösung in deinem direkten sozialen Umfeld kann ich dir leider nicht geben da, ich halt das selbe Problem habe...

Allerdings was du getan hast ist schon ein guter Weg um Kontakt mit gleichaltrigen aufzunehmen.Wenn du lust hättest könnten wir ja mal was zusammen spielen oder einfach reden(würde mich freuen), nur ich kenne mich im Bereich Pc noch nicht so gut aus und bräuchte eventuell Hilfe.

Mfg Mendelejew oder einfach Timon

Dass Du Dich als 16-jähriger so reif fühlst, dass Du gerne mit Freunden bis zu Mitte zwanzig abhängen möchtest ist nachvollziehbar. Die frage ist, wollen die Mittzwanziger mit einem 16-jährigen rumhängen?

Es gehört zu Deinem Alter (vielleicht aber nicht zum menschlichen Gereiftsein), sich als den mittelpunkt der Welt zu empfinden und alles aus der Persepektive zu betrachten, ob es einem selbst ein gutes Gefühl gibt.

Emphatie kommt dann erst vielleicht ein Jahrzehnt später, und was Du jetzt als Soziophobie bezeichnest, nennen die meisten Menschen weit schlichter Pubertät.

Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben:

"Das soll nicht arrogant klingen, aber es ist so."

Mir ging es in meiner Pubertät ähnlich, aber mittlerweile habe ich verstanden, dass die meisten älteren „Jugendliche“ nicht gerne viel Zeit mit viel jüngeren verbringen. Vielleicht kannst du ja in einem Sportverein anfangen, so lernt man am schnellsten neue Leute kennen, auch aus anderen Altersklassen. Oder eine weitere Idee wäre, im Fitnessstudio einfach mal jemanden anzusprechen, der sympathisch aussieht. Du kannst ja fragen ob er/sie dir kurz mit den Gewichten helfen kann. Und immer freundlich und witzig bleiben

Die Organisation Mensa veranstaltet häufig Treffen zu denen auch Nichtmitglieder eingeladen sind. Dort ist ein vielschichtiger und themenübergreifender Austausch möglich!