Keine Freunde mehr was tun?
Hallo bin 50 Jahre alt. Mein Problem ist das ich keine Freunde hab . Am Wochenende fällt es mir richtig auf. Alle haben Spaß ich sitz immer alleine da. Hab zwar Partner aber er kommt nur Alle 10 Tage nach Hause. Weiß nicht was ich an den anderen Tagen so mache. Arbeiten tu ich nur stundenweise. Mich fragt nie einer ob ich mit dabei sein will. Mein Freund meint wir haben ja uns. Das ist mir zu wenig er hat ja alles. Freunde Kollegen usw. Hab nur noch meine Mutter. Komm eigentlich aus einer anderen Stadt. Mein Freund will das ich zu ihn ziehe. In seinem Haus. Dann hab ich nicht mal mehr meine Arbeit. Und zumal auch etwas dicke Luft zwischen uns ist. Was mach ich nur.
10 Antworten
Mach etwas, was man alleine machen kann und wo man mit anderen in Kontakt kommt.
Zb Kurse im Fitnessstudio, andere leichte Sportarten sind immer gut, Verein, Nebenjob etc
Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation befindest. Es ist völlig normal, sich einsam zu fühlen, besonders wenn man keine engen Freunde hat und sich von anderen sozial distanziert fühlt. Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Situation zu verbessern:
- Neue soziale Kreise finden: Versuche, neue Aktivitäten oder Hobbys zu beginnen, bei denen du andere Menschen treffen kannst. Das könnten Kurse, Gruppenaktivitäten oder Vereine sein, die dir gefallen. Es ist nie zu spät, neue Freunde zu finden, besonders wenn du dich für Dinge begeisterst, die dich interessieren.
- Online-Communities: Es gibt auch viele Online-Communities, in denen du dich mit Gleichgesinnten austauschen und neue Freundschaften knüpfen kannst. Es könnte dir helfen, Kontakt zu Menschen zu finden, die ähnliche Interessen haben.
- Ehrliche Kommunikation mit deinem Partner: Es ist wichtig, dass du offen mit deinem Partner sprichst und ihm erklärst, wie du dich fühlst. Du hast das Recht auf mehr soziale Unterstützung, und vielleicht könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen, die es dir ermöglichen, sowohl deine Bedürfnisse als auch die deines Partners zu berücksichtigen.
- Beratung: Falls du dich weiterhin mit deinen Gefühlen der Einsamkeit und der Beziehung überfordert fühlst, könnte auch eine professionelle Beratung oder Therapie helfen. Manchmal kann ein Gespräch mit einem Therapeuten helfen, Wege zu finden, wie du deine emotionale Gesundheit stärken und deine Lebensqualität verbessern kannst.
Es könnte hilfreich sein, nach lokalen Gruppen oder Veranstaltungen in deiner Nähe zu suchen, die dir die Möglichkeit bieten, neue Menschen zu treffen. Auch Bücher über das Thema „Freunde finden“ oder „Einsamkeit überwinden“ könnten dir dabei helfen, einen besseren Umgang mit der Situation zu finden. Ein Beispiel wäre dieses Buch: Hier geht's zum Buch
Melde dich in Vereinen , Kursen an. Da geht das sehr schnell. Es gibt auch manchmal Gruppe wo Leute schreiben, dass sie jemanden für einen Ausflug etc. suchen.
Auf eigenen Beinen stehen lernen, wenn du andere Menschen für dein Wohlbefinden benötigst und andere Leute fragen musst was du tun sollst, ist in deinem Mindset einiges im Argen.
PS: bin w 55 und käme jederzeit alleine klar und mir ist niemals langweilig wenn ich alleine bin!
Dir muss klar sein niemand kommt zu dir und sagt hey lassma friends sein das bedeutet du musst initiativ werden und deine wohnung verlassen raus gehn active werden hobbys pflegen fortbildung sport gym verein ehrenamt vhs kurs whatever weil wenn was machst wasse gerne machst kommst automatisch mit andren in contact und habt schon base fürn gesprech enjoy dein life und andre kriegen bock mit dir contact zu machen