Keine Freunde, keine Freundin, schlecht in der Schule, einsam

30 Antworten

In erster Linie sehe ich das Problem darin, dass die Gesellschaft immer schnellstmöglich den bestmöglichen Erfolg haben möchte. Man möchte immer sehr zügig zum erfolgreichen Teil der Gesellschaft gehören. Das Problem an diesem Denken ist, dass es sehr viele Menschen gibt, die, wenn sie nicht sofort zum Glück finden, im Glauben sind, sie sind schlechter als die anderen, weil offenbar andere Leute vor einem bestimmte Ziele erreichen. Es geht nur darum den Wettlauf zu dominieren und vorne zu liegen oder zumindest weit vorne. Die Gesellschaft im Leben ist ein einziger Wettkampf in dem es darum geht, die besten Schulnoten zu schreiben, so günstig wie möglich eine optimale Liebe zu finden, möglichst viele Freunde für wenig Anstrengung um sich rumzuhaben und gleichzeitig nach dem Schulabschluss eine sichere Zukunft mit Arbeit und Wohnung aufzubauen. Je weniger man davon erreicht, desto mehr sinkt das Selbstvertrauen und der Glaube an sich selbst. "Warum haben die was und ich nicht?".

Ich würde mal sagen, erstmal nützt es nichts zu jammern. Mit jammern bekommt man vielleicht guten Rat auf dem Weg, aber man fährt damit keine Erfolge ein außer vielleicht Mitleidspunkte einzukassieren. Ich finde viele Leute suchen nicht richtig und lange und arbeiten nicht intensiv genug an sich, weil sie sagen "So, entweder das funktioniert jetzt und wenn nicht, dann bin ich ganz traurig". Indem Moment wo etwas nicht schnell genug erreicht wird oder nicht funktioniert, fällt man in ein Loch.

Ich kenne viele Leute die haben nicht alles versucht und meinen sie müssen nichts an sich ändern, weil sie denken, schon alle Voraussetzungen erfüllen um erfolgreich werden zu können. Dann denkt man, dass man , tja eben halt Pech hat, obwohl man doch eigentlich nichts böses tut und kein schlechter Mensch ist. Man sagt dann "Ich hab Pech, das ist eben so"... Also im Großen und Ganzen suchen wir in einer so komplexen und großen Welt, viel zu wenig nach dem Glück. Meistens bekommt man deshalb keine Freundin, weil man zu wenig gesucht hat und man meint, so, wenn ich mit der Nachbarin nicht zusammen komme, dann ist das die Bestätigung dafür, dass ich überhaupt nicht bei Frauen ankomme und die ganze Frauenwelt sich gegen mich verschworen hat.

Ich denke nicht, dass du unbeliebt bist, weil du aufgedreht bist. Es gibt eine bestimmte Zielgruppe unter Menschen die aufgedrehte Menschen akzeptieren. Ich schätze mal, dass es vielleicht irgendwas an dir gibt, was du ändern könntest. Aber das kann ich nicht beurteilen, das muss dir schon dein Psychologe sagen, weil anhand diesem einen Textblock kann ich dir natürlich nicht sagen, wie du tickst und wie falsch du da und da bist und warum du unbeliebt bist.

Übrigens könnte ich dir auch sagen, wo du noch dran arbeiten kannst. Du sagst du sitzt zu Hause rum und langweilst dich. Es gibt Menschen die sind draußen und haben Spaß und haben deshalb einfach auch eine größere Chance Freunde zu finden. Eigentlich , so schreibst du, könnte ich für die Schule lernen, machst du aber nicht. Jemand der für die Schule lernt, hat weitaus größere Chancen gute Noten zu schreiben, als jemand der es nicht tut. Das heißt du machst in dem Punkt viel falsch und könntest das an dir ändern. Allerdings musst du es auch wollen, weil sonst bleibst du in diesem Tief und ich glaube du hast kein Bock da unten zu bleiben. Also setz dich auf die Hinterbeine und arbeite schrittweise an dir selber. Mindestens bei einem kleinen Erfolg gewinnst du ein Pünktchen Selbstvertrauen. Das sag ich aus eigener Erfahrung und verspreche es dir.

PS: Ich habe auch noch keine Freundin gehabt und werde im Januar 23 bis dahin könntest du schon 3 gehabt haben. Du bist 17.

Hallo GutGG, du hast offenbar ein Distanz Problem. Wenn jemand dir den kleinen Finger gibt , willst du die ganze Hand, ist jemand nett , machst du auf große Freundschaft. Du bist alt genug um zu kapieren das es so nicht funktioniert. Lass den Leuten Zeit!!! Such dir ein Hobby in einem Verein wo du ganz neu anfangen kannst und den Umgang mit Menschen üben kannst. Und du musst anfangen zu lernen, damit dein Selbstbewußtsein wieder wächst. Dann kommt die Freundin schon von ganz allein ;)

GutGG
Fragesteller

Ja so ist es :(

finde neue Aktivitäten für deine Freizeit dadurch lernst du sicherlich neue Leute kennen die dich unvoreingenommen kennen und lieben lernen:)

haai erst mal wie wärs wenn du dich in einem verein anmeldest wo du neue leute kennenlernst und wenn du zb. in einen sportvereingehts bist du auch nicht mehr soo aufgedreht weil du dich da ja abreagieren kannst vieicht hilft das!! viel glück;DD

Bei einem kann ich dich beruhigen: Mit 17 noch keine Freundin oder noch nie geküsst hat, ist ya nichts Schlimmes. Glaub mir, du wirst schon noch mal Freunde finden, aber LERNE!!! Ahya nochwas, wirst du irgendwie gehänselt oder so?? Falls dann ist es ein bisschen verständlich, denn die meisten sind "Mitläufer von" denen die dich hänseln, vllt will deswegen niemand was mit dir zutun haben? Weil das ist ein Grund!