Was mögt ihr mehr Schule oder Ferien?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich mag die Schule wesentlich mehr! Ich wohne in Berlin und habe seit dem 15.07. Sommerferien, also noch eine Woche. Aber ich hasse Sommerferien. Gründe gibts genug:

  • Ich will endlich gucken, wie es so in der gymnasialen Oberstufe ist und ich fiebere dem ersten Tag entgegen - der leider noch 8 Tage entfernt liegt :(
  • Ich will endlich im Mathe LK sein und richtige Mathematik lernen (wobei sich das in der Oberstufe auch noch echt in Grenzen hält^^)
  • Mir wird schnell langweilig und ich kann mich nicht 1 1/2 Monate allein beschäftigen. Klar treffe ich auch Freunde und ich war auch ne Woche in den Urlaub, aber das zieht sich dann so hin
  • Es ist definitiv zu warm! Ich war oft im Freibad (auch wenn ich schwimmen hasse) mit meinem besten Freund und seiner Schwester, einfach, weil wir Abkühlung brauchen
  • Auch, wenn man Hobbys hat, hat man zu viel Zeit - selbst das wird dann langweilig...
  • Ich brauche etwas zum Lernen. Ich nutze dann die Sommerferien zwar, um mir neues Wissen anzueignen, allerdings hat man in der Schule immer was zu tun. In den Sommerferien kann man zwar wiederholen und Aufgaben machen, man hat aber keine bestimmte Zeitvorgabe, dann ist man nicht motiviert und letztendlich wird das dann nur selten was. Bei Hausaufgaben oder Klausuren hat man eine bestimmte zeitliche Vorgabe, weshalb mich das viel mehr motiviert...
  • etc.

Ich könnte noch viel mehr Gründe aufzählen. ;)

Aber du brauchst eben Hobbys und Beschäftigungen :)

  • Die letzten Sommerferien war ich nur am Zeichnen. Na ja, jedenfalls zeichne ich jetzt manchmal, weil mein Opa mich in den letzten Ferien mit allerlei Zeichenutensilien ausgestattet hat. So geht auch schon mal ein gesamter Tag drauf, um eine Szene aus "Frozen" komplett mit Wasserfarben zu zeichnen...ich mal auch einfach mal ganz unentschlossen irgendwas - das Ergebnis sieht meist trotzdem gut aus :D
  • Dann antworte ich halt hier sehr viel, vor allem im Bereich Schule, Mathe. Dann halt noch in anderen Themen, wie ich gerade Lust habe :) Oft hab ich so einen Tag, wo ich nur am Beantworten bin. In der letzten Zeit war ich hier eher wenig aktiv. Aber das mag ich wieder an Sommerferien - ich kann mich bei GF ausleben :DDD
  • Ich bringe mir Themen aus Mathematik und Chemie freiwillig bei - das sind meine größten Interessengebiete, und dementsprechend habe ich Spaß am Erlernen. Kann nur positiv sein, mit Mathematik und Chemie als Leistungskurse ^^
  • Ich spiele (selbst erlernt) Klavier seit sechs Jahren. Daran habe ich großen Gefallen, weshalb ich sehr regelmäßig spiele und neue Stücke erlerne. Ich LIEBE Klassik :)
  • Ich singe auch sehr gern und joa...ich singe sehr viel ;)
  • Dann eben Freunde treffen. Ich bin eben oft in Einkaufsstraßen und Einkaufszentren mit Freundinnen. Typisch jugendliche Mädchen :D
  • Manchmal löse ich auch meinen Zauberwürfel. Leider brauche ich nicht lange, weshalb das schnell langweilig wird :/
  • Dann wiederhole ich Latein und Altgriechisch, weil ich das beides bis zum Abi habe und Latein mein schriftliches Abifach im GK ist. Ja, und wiederholen kann generell nicht schaden.
  • Ich skype sehr oft, auch mit meiner australischen Freundin. Leider geht das nicht so oft wegen der Zeitverschiebung, aber ich skype ja nicht nur mit ihr ^^Ich lese erstaunlicherweise wieder :D
  • Ich lese dann so populärwissenschaftliches Zeugs, weil mich das am meisten fasziniert. Bis jetzt habe ich Treffen sich zwei Elemente, das Klingsor-Paradox und Fermats letzter Satz gelesen, es sollen noch folgen: Jule und der Schrecken der Chemie; Die Vermessung der Welt; etc. (es gibt sehr viele interessante Bücher in dem Bereich)
  • Ich bringe jemandem Altgriechisch bei. Ist ne super Beschäftigung und Wiederholung :)
  • In Freibäder gehen ist auch keine schlechte Idee bei diesem Wetter.

Es gibt so viele Sachen! ^^

Nun aber, wie oben erwähnt, habe ich in der Schule eie sinnvolle Beschäftigung und selbst mit Treffen etc. (geh bspw. nächste Woche ins Kino und war die letzten vier tage komplett verplant) geht die Zeit schnarchend voran. Ich zähle - während andere die Tage bis zu den Ferien zählen - die Tage bis zum Schulanfang. Ferien dienen zwar der Regeneration, allerdings ist zu viel nicht gut - genauso sieht's auch bei den Sommerferien aus! Verstehst du, was ich meine?

In der Schule ist immer irgendwas los. Selbst der langweiligste Unterricht ist dann spannender als ein Ferientag, an dem man einfach nichts zu tun hat und die Zeit irgendwie rum kriegen muss...na klsr finde auch ich Schule manchmal öde. Aber schau: Du hast damit ein Privileg, das vielen Kindern dieser Welt vorenthalten wird. Du kannst Lernen. Natürlich wird es dir aufgezwungen, du hast aber so wichtige Grundlagen für dein späteres Leben. Nutze diese Möglichkiet und bleibe immer optimistisch :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen konnte - schöne Ferien noch! ^.^

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
DieChemikerin  28.08.2015, 12:14

Dankeschön für die Auszeichnung :)

RAK1903
Fragesteller

Bitte :) der text war zwar lang aber war ne gute antwort👍

flowfehler  19.06.2018, 23:34

typisch deutsche denkt das noten alles sind

DieChemikerin  05.07.2018, 10:48
@flowfehler

Schätzchen, damals war ich in der zehnten Klasse. Mittlerweile studiere ich seit gut einem Jahr und kann dir sagen dass Noten längst nicht alles sind ;)

l2e4a15  11.08.2018, 13:48

Gute Antwort🖒

Freeway2019  18.06.2019, 23:01

So richtig typisch deutsch

DieChemikerin  19.06.2019, 08:41
@Freeway2019

Warum genau ist das "deutsch" und warum denkst du so in Schubladen? Mittlerweile bin ich über meine 3 Monate "Ferien" froh, da ich neben dem Lernen kaum Freizeit habe.

HunterLu  14.09.2021, 09:39
@DieChemikerin

Was machst du denn in den 3 Monaten Ferien? Ich habe gerade auch noch Semesterferien und es ist sooo langweilig Ich habe nichts zu tun

UrGayBro  20.11.2019, 21:23

Streber

DieChemikerin  23.11.2019, 16:57
@UrGayBro

Ich hab immerhin mein Ziel erreicht und studiere seit zweieinhalb Jahren das, was ich immer machen wollte :)

Wer "Streber" als Beleidigung nutzt, tut mir eh leid...

UrGayBro  24.11.2019, 13:04
@DieChemikerin

Es ist ja keine Beleidigung.Ich würde auch gerne Spaß in der Schule haben aber ich finde nichts Gutes.

DieChemikerin  26.11.2019, 10:38
@UrGayBro

Das tut mir leid für dich, aber dann von oben herab Leute, die der Schule etwas Positives abgewinnen können, als Streber (offensichtlich hier ja negativ konnotiert) zu betiteln, macht dir dein Leiden auch nicht angenehmer...

SoulPrincess149  01.01.2020, 21:47
@UrGayBro

das find ich jetzt iwi spießig ich meine man trifft Freunde und bleibt z.B. nicht sein ganzes Leben dumm ;)

UrGayBro  02.01.2020, 23:31
@SoulPrincess149

Schlau wird man durch Schule nicht. Deine Note sagt nicht am geringsten was, ob man schlau ist sondern wer sich am besten unnötige Informationen reinpresst hat eine bessere Note.Lernen nenne ich das auf jeden Fall nicht.Das Ding ist nun mal so, wenn man solche Sachen in der Schule lernt, dann vergisst man eh 97% nach 2 Jahren.Ich meine ich bin froh das es in unseren Land Bildung gibt, aber die ist halt größten Teils unnötig.Man könnte auch nebenbei so viele Sachen ändern.Die Schule sollte später anfangen, Hausaufgaben sollten geändert werden u.s.w.. Es werden viele komische Sachen beigepracht aber auch in manchen Bereichen zu wenig. Deutschland braucht mehr Leute die im Bereich Mint(Mathematik,IT,NaWi,Technik) arbeiten, aber unser Schulsystem versucht nicht genug jungen Leuten zu motivieren. Warum sollte ich jetzt wissen was z.B ein Passiv Satz ist und was Aktiv außer um irgend nen weird Flex zu machen und so sagen:"Ah ja das ist ein Passiv Satz und das ist ein Aktiv Satz".Ok weird Flex.Will man alte Frauen damit klären oder was😂?Also das verstehe ich nicht

SoulPrincess149  04.01.2020, 07:57
@UrGayBro

Das macht schon Sinn aber gleich zu sagen ich finde nix gutes an der Schule ist übertrieben

SoulPrincess149  04.01.2020, 08:09
@DieChemikerin

Was hast du denn studiert? Gehe erst in die 6. Klasse habe bald Praktikumstag und null Ahnung was ich machen soll.. :D

2Lisa2  09.01.2020, 20:17

Genug Gründe

AMTGBIS  12.05.2020, 12:16

Streber. Und ja, für mich ist das eindeutig etwas negatives.
Auch wenn ich selbst aus diesem dreckigen Laden draußen bin verabscheue ich ihn noch genauso wie früher.
Aber klar war, dass jemand der sich damals schon so auf Schule gefreut hat heute wieder dorthin zurückkehren will, um zu strafen, zu langweiligen, psychische Probleme hervorzurufen und Schülern Angst zu machen.
Ja, Du kannst stolz auf Dich sein. Halbstudiert und doppelt klug tun.

DieChemikerin  26.05.2020, 16:00
@AMTGBIS

Gehts dir gut? Kann man dir helfen? Du scheinst ja einigen Frust in dir aufgestaut zu haben, wenn du solch einen negativen Kommentar verfassen musst. Und wer sagt, dass ich Schülern Angst machr oder psychische Probleme hervorrufe? Und nicht das Gegenteil bewirke? Allein die Tatsache, dass du alle in der Schule tätigen Lehrer über einen Kamm scherst. Ich hatte auch schwierige Zeiten in der Schule und hatte tolle Lehrer, die mich wo sie nur konnten unterstützt haben. Man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten!

AMTGBIS  26.05.2020, 16:35
@DieChemikerin

Vielleicht sollte man beide Seiten der Medaille betrachten, vielleicht auch nicht.
Aber ich kann Dir sagen dass Du keinem Deiner Schüler helfen wirst. Es mag Dir so vorkommen, aber sie werden Dich hassen, sie werden Dich zum Teufel wünschen-ist es wirklich schön einen Beruf zu ergreifen in dem man von den Menschen, mit denen man zu tun hat, verabscheut wird?

DieChemikerin  02.06.2020, 19:24
@AMTGBIS

Wieder kann ich nur sagen: Schere nicht alle über einen Kamm. Ich habe aus beiden Perspektiven Gegenteiliges erlebt - und allen kann man es eh nie recht machen.

DieChemikerin  02.06.2020, 19:48
@AMTGBIS

Kennst du mich? Nein.

Kennst du meinen Umgang? Auch mein.

Kennst du meine bisherigen Erfahrungen? Ebenfalls nein.

Vor allem dir werde ich es nicht recht machen können. Wenn du dich immer so von negativen Sachen beeinflussen lässt, kannst du dich nicht weiterentwickeln. Das gilt vor allem für deine geistige Haltung.

AMTGBIS  02.06.2020, 19:52
@DieChemikerin

Ich kenne Deine Zunft aus vielen Jahren Schule.
Vielleicht wirst Du Dich in ein paar Jahren an mich erinnern, wenn Du mit Lehrer Burn Out in Deinem Vorort-Reihenaushaus hockst, und wirst merken, dass ich recht hatte.
Die Schüler werden Dich hassen weil Du ein Lehrer bist, ganz unabhängig von Deiner Person, und Du wirst Deine Schüler hassen, Du wirst Dich langweilen und Du wirst jeden anderen langweilen.
Denk an mich, und Du wirst irgendwann merken, dass ich Dir die Wahrheit geschrieben habe.

Kaejte  05.06.2020, 17:47
@AMTGBIS

Darf ich kurz anmerken: nicht jeder Schüler ist ein Idiot

EVIE3945  13.08.2020, 14:58

Schon allein an der langen Antwort merkt man, dass dir langweilig ist haha

Ich hasse es früh aufstehen zu müssen, ich hasse es, auf meinen Lehrer warten zu müssen, der oft zu spät kommt, ich hasse es, nicht genug Zeit zu bekommen, meine Sachen raus- und einpacken zu können, ich hasse es, Hausaufgaben zu machen (m. M. n. sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er es nötig hat, den Stoff weiterzuüben), ich hasse es, Tests und Arbeiten zu schreiben (bei uns muss man den Stoff meist nur auswendiglernen, was niemanden hilft und meist eh nur in Bulimielernen ausartet), ich hasse es, 8-10 Stunden am Tag ruhig sitzen zu müssen und einfach nur Befehle ausführen zu müssen und ich hasse das Gefühl, Dinge zu lernen, die mir weder irgendetwas bringen, noch mir Spaß machen zu lernen. Wir verwechseln m. M. n. Qualität und Quantität, wenn es um Bildung geht. Wir nennen es ein hohes Bildungsniveau, wenn sich die Schüler immer mehr Wissen in immer kürzerer Zeit in den Kopf pressen, wobei jeder Neurobiologe weiß, dass dadurch nur sehr wenig im Langzeitgedächtnis hängen bleibt. Warum können wir uns nicht Zeit lassen mit der Persönlichkeitsenrfaltung? Warum müssen wir ausgerechnet die wichtigste Phase des Lebens so dermaßen durch G8 verkürzen? Wir werden durch den medizinischen Fortschritt doch eh immer länger leben und dadurch auch länger arbeiten müssen. Die Ferien werden mir zwar auch irgendwann langweilig, aber so ziemlich alles ist m. M. n. interessanter und nützlicher für mein Leben als Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UrGayBro  20.11.2019, 21:26

Also das mit dem auf die Lehrer warten vertiefe ich kurz.Die Lehrer kommen 5 min zu spät und dann brauchen wir 2 min um uns kurz vorzubereiten und dann sagt der Lehrer:"Jetzt haben wir unsere Zeit mit 7 min schwetzen verschwändet,also die 5 Klässler sind da besser als ihr."

Spixe  06.12.2019, 23:20

Gibt es bei euch kein G9 ? In welchem Bundesland lebst du ?

Mir geht das auch so. Ich gehe auch lieber zur Schule, da passiert einfach mehr, als zu Hause.

Ferien sind zwar ganz nett zum entspannen, aber da tuts auch ein Wochenende, besonders die Sommerferien sind zu lang.

Hallo,

Ich mag Schule sehr gerne, aber nicht nur aus dem Grund, dass man dort wirklich (mehr oder weniger) sehr sinnvolle Sachen lernt, sondern auch, weil man dort einfach jeden tag seine Freunde sehen und in den Pausen mit ihnen herumalbern kann. Das ist wirklich ein guter Grund in die Schule zu gehen, aber ich mag auch Ferien, also so ist es nicht. Wer mag die bitteschön nicht?

Ferien, auch wenn meine Schulzeit jetzt vorbei ist.
Ich habe jeden Tag Schule...nun ja, ich war kein Fan von Schule, um es sehr nett auszudrücken.

I5aw6i5dos44  02.07.2020, 01:13

Größter scheiß die verwichste schule hoffentlich fällt herr h auf seine hässliche fratze