Keine Energie im Fitnessstudio?

2 Antworten

Hat jeder hin und wieder mal, dass man keine Energie für Workouts hat. Das kann an vielen Dingen liegen, z.B. weil die letzten Tage stressig waren, weil man viele Sorgen hat o.ä.. Die mentale Vitalität spielt eine enorme Rolle bei Workouts. Wenn man mental erschöpft ist, dann hilft alles nichts.

Vielleicht ist auch dein Workout nicht das richtige. Macht es dir wirklich Spaß? Vielleicht schaust du dich nach einer anderen Sportart oder einem anderen Workout um.

Ein Gym-Buddy kann auch der belebend sein. Er kann dich motivieren, unterstützen und manchen macht es zu zweit einfach mehr Spaß. Vielleicht findest du da jemanden?

Wenn alles nichts hilft musst du selbst abwägen was das richtige für dich ist:

1. Dir "in den Arsch treten". Einfach durchziehen auch wenn es hart ist. Vielleicht ein bisschen mit den Gewichten runtergehen, langsamer laufen, 1-2 Übungen weg lassen, wenn die Energie echt nicht reicht. Ein bisschen etwas zu machen ist immernoch besser als gar nichts zu machen.

2. Dir eine Pause gönnen. 1, 2, 3 Wochen oder sogar mehr einfach mal nicht trainieren und beobachten wie es dir geht. Vermisst du es gar nicht? Vermisst du vielleicht nur die körperliche Auslastung, nicht aber das Training an sich? Dann brauchst du eine neue Sportart.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich schon beides durchlebt habe. Nach der Pause habe ich erkannt, dass ich Krafttraining liebe, aber nur an Freihanteln, keine Geräte oder so. Und jetzt trete ich mir in den Arsch auch wenn ich glaube, keine zu haben Energie. Denn sobald ich erstmal angefangen habe, schaffe ich das Workout immer Komplett und bin so zufrieden danach :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren eine Leidenschaft.
Logsanneu
Fragesteller

Ja, ehrlich gesagt habe auch ich Krafttraining für mich gefunden und die Maschinen finde ich öde. Vielleicht kann es ja sein, dass ich mein Körper überanstrengt habe? Ich mag das Fitnessstudio c:

Patty22o  06.10.2021, 20:17
@Logsanneu

Ja, kann auch sein. Faustregel ist eben 3x die Woche für ca. 1 Stunde Krafttraining reicht völlig. Ist natürlich auch abhängig von deinem Fitnesslevel.

Falsche Ernährung Mangel Erscheinung über Training und zu wenig trainingspausen begünstigen dein Problem. Ich denke die passende Lösung ist dabei :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater