Ist intensives Fahrradfahren mit Krafttraining vergleichbar?

4 Antworten

Für effektiven Muskelaufbau gehst du entweder ins Studio oder schaffst dir ein anständiges Homegym an. Muskelaufbau erreicht man durch kurze, sehr intensive Belastung und diese muss ebenfalls stetig in kleinen Schritten gesteigert werden. Auch ist hier vor allem die negative Phase, sprich das langsame entspannen der Muskulatur wichtig, was beim Radfahren natürlich komplett fehlt.

Sicherlich wird eine minimale Anpassung am Anfang stattfinden vergleichbar ist das ganze aber in etwa soviel mit Krafttraining wie vom Boden 10 Zentimeter in die Luft springen im Vergleich zum Fallschirmspringen. Bei beidem ist der Körper eine Zeit lang in der Luft, trotzdem hat das eine mit dem anderen relativ wenig zutun.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Radfahren oder Ergometertraining kann ein Krafttraining nicht ersetzen.

Vielmehr hat Krafttraining einen durchschlagenden Erfolg auf die Tretleistung beim Fahrradfahren / Ergometertraining.

Mit dem Krafttraining wird die anaerobe Schwelle absolut weiter nach oben geschoben.

http://www.sportunterricht.de/lksport/enerschem.html

Günter

Hallo! Effektives Krafttraining läuft völlig anders.  Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben. Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen..

 Radfahren trainiert nur wenige Muskeln intensiv - und die dann auf Kraftausdauer oder Ausdauer.

Übrigens macht Radfahren dicke Waden, schöne Ostertage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja indem du sprintest, 2min pausierst und wieder sprintest. Es darf halt kein Ausdauertraining mehr sein bei dem du viele Wiederholungen bei geringer Belastung machst.