Keine Dateien mehr auf CD obwohl der Speicher voll ist?

3 Antworten

CDs verschließen wie auch andere Datenträger. Bei CDs hat dies auch mit er Lagerung zu tun! Wir haben eine kleine Sammlung ziemlich Fehlertoleranter Laufwerke und nutzen in solchen Fällen Software die eine CD in mehreren Durchgängen ließt und etwaige Lücken dann zu füllen versucht...

Du kannst dir verschiedene CD und DVD-Laufwerke besorgen und versuchen ob eines davon die CD lesen kann. Dann die Daten schnellstmöglich sichern.

Du kannst auch versuchen die CD mit Datenrettungstools wie DMDE zu klonen. Dabei erstellst du eine Bitweise Kopie.

PS.: Bei uns kostet so eine Datenrettung 79 EUR im Erfolgsfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Gutefrage6655
Fragesteller

Das Ding ist, dass die CD keine Kratzer hat bzw. Nicht beschädigt ist.

Und was würde es kosten wenn es nicht erfolgreich war?

Mark Berger  21.02.2023, 16:30
@Gutefrage6655

Na und? Da gibt es viele andere Probleme wie chemische Prozesse die der CD zusetzen. Licht, dass das Plastik vergilben lässt, usw.

Das gilt übrigens für alle Datenträger. Du kannst auch keine SSD oder keine Festplatte jahrelang herumliegen lassen.

Im IT-Forensik Bereich ist das ein großes Problem wenn Gerichtsverfahren nach zig Jahren aufgerollt werden und sich einer die alten Datenträger ansehen soll und plötzlich sind Daten beschädigt.

Bei SSDs und Festplatten ist es das verblassen der Ladung (elektrisch bzw. mangnetisch) und bei CDs, DVDs und BluRays sind es halt andere Faktoren.

Wie gesagt der Preis wäre 79 EUR im Erfolgsfall.

Was ist eine ISO-image? Wo kriege ich es her.

Um das Programm CDBurnerXP zu nutzen, installieren Sie es bitte auf Ihrem PC und legen Sie eine CD ein. Öffnen Sie das Programm anschließend, klicken Sie unter „Medium kopieren oder speichern“ auf „OK“ und legen Sie „ISO“ als Dateityp fest. Mit einem Klick auf den Button „Medium kopieren“ lässt sich die Erstellung der ISO-Datei starten.

https://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

auch CDs werden irgendwann unserlich

Du kannst mal ne ISO-Image ziehen und dann schauen, ob da was beinhaltet ist, ansonsten: verloren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J