Viel Speicher belegt trotz geringer Datenmenge?

3 Antworten

Manchmal sind die Messungen nicht genau! Starte den Computer neu und lasse die Datenmenge erneut analysieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Wozu man Drittherstellertools wie in anderen Kommentaren vorgeschlagen nutzen soll, ist mir ein wenig schleierhaft.

Die Anzeige gibt lediglich den Speicherbedarf der Apps an, nicht aber der von Windows-Updates belegten Speichermenge in versteckten Systemverzeichnissen.

Wenn man die Update-Pakete nach der Installation nicht entfernt, belegen sie natürlich mit der Zeit enorm viel Platz. Folglich regelmäßig die Datenträgerbereinigung nutzen und dort auch die erweiterten Optionen nutzen. DARIN findet man die Möglichkeit, die Update-Pakete zu entfernen.... und schon wird schlagartig viel Speicherplatz wieder frei.

Möglicherweise (nur eine Vermutung) legen die Spiele einige temporäre Dateien auf C ab, obwohl das Spiel auf einer anderen Festplatte ist. Bei mir gab es mal auf meinem alten Laptop einen 200 Gigabyte-Ordner der nur temporäre Dateien zum löschen enthalten hat.