Keine Ausbildung. Keiner nimmt mich an. Was mache ich falsch?
Hallo liebes GF-Community,
ich weiß echt nicht was ich in meinem Leben falsch gemacht habe. Seit November letzten Jahres bewerbe ich mich um Ausbildungsstellen als Elektroniker für Betriebs- oder Automatisierungstechnik. Dabei wird eigentlich nur ein Hauptschulabschluss benötigt, den ich liefern kann. Ich habe nämlich eine Fachhochschulreife in Elektrotechnik. Ich weiß, mit 4 unentschuldigten Fehlstunden sollte man mit sowas rechnen, aber ich habe mich echt oft beworben. Ich habe dauernd neue Bewerbungen geschrieben und nach ca. 1-2 Wochen - die nächste Absage. Ich verstehe es einfach nicht, soll es einfach nicht sein? Ich kenne Junkies (sorry für diese Übertreibung) die sich volllaufen lassen, die Hauptschule gerade mal so bestanden haben, und jetzt schon einen Jahr bei Provadis als Elektroniker arbeiten - und ich? Ich habe mich dort ca. 3-4 mal beworben, immer mit einem besseren Zeugnis und seitdem nur Absagen erhalten. Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich in meinem E-Mail Postfach einen eigenen Ordner für Absagen erstellt habe.
Mein Zeugnis ist echt nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste.
In Mathe hab ich eine 4- ; in Elektrotechnik eine 4 ; Physik eine 2 und der Rest ist auch so im Dreier und Zweier Bereich (dazu gerechnet sind auch die Prüfungsnoten)
Ich will mich auch nicht aufheulen, da ich selber Schuld bin für meine Dummheit.
Es kommt mir nur so vor als würde alles in meinem Leben schief laufen, familiär, schulisch sowieso und dann noch die ganzen Absagen.
Ich bin am Ende, kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich noch eine Ausbildung kriegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Ein Niemand der es schaffen will :'D
6 Antworten
Es könnte vielleicht an dem Bewerbungen liegen. Wenn da Fehler auftreten ist das direkt ein Ausschlusskritetium. Zudem ist wenn du ne 4 in Elektrotechnik hast es meiner meinung na auch etwas abschreckend dann für ne ausbildung als Elektriker zu bewerben(also aus Sicht eines Arbeitgebers)
Lass deine Bewerbung überprüfen!
Gehe persönlich in die Betriebe und frag nach, ob du ein freiwilliges Praktikum machen kannst. Das öffnet oft Türen und die können sich von dir und deinen Leistungen überzeugen. Zeugnisse/Noten sagen oft nichts aus, aber daran wird man heute leider gemessen.
Hast du mal deine Bewerbungen prüfen lassen?
ansonsten hilft es oft wenn du vorher ein Praktikum machst
Dann hast du bestimmt darüber ein Zeugnis bekommen.
ist das so schlecht dass dich keiner nimmt?
Lass unbedingt mal das Anschreiben und die Unterlagen prüfen! Es gibt gerade für angehende Azubis verschiedene Angebote, Google hilft.
Ich vermute, dass die 4- in Mathe und die 4 in E-Technik ein möglicher Grund sind. Das sind ja für diese Ausbildung zentrale Fächer. Da kannst du nichts mehr machen.
Ändern kannst du etwas an der Bewerbung. Hast du die Form der Bewerbung verbessert, penibel auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet? Wenn du möchtest, kannst du das Schreiben hier einstellen, dann könne wir dir helfen.
Hast du die richtigen Firmen in den richtigen Branchen angeschrieben? Du musst dich evtl. auch in entfernteren Regionen bewerben.
Habe ja ein einjähriges Praktikum gemacht, nur nicht erwähnt. Alles ist im Lebenslauf... :/