Keine Ahnung was ich als nächstes machen soll?

2 Antworten

das netzteil wird nen schaden haben und evtl schon gefährliche Spannungsspitzen in sämtliche Hardware am Board gesendet haben. Teste die gpu auf nem anderen board. ich vermute sie ist hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
GnarG
Fragesteller

Ja... dann sind die neuen Komponenten bestimmt auch schon wieder hin

Werde einfach alles zurück schicken und von ganz vorne anfangen...

Vielleicht ein zusammengebauten auf Ratenzahlung

Ginpanse  28.03.2024, 22:08
@GnarG

gut möglich ja. das Netzteil ist daher das Allererste was man bei einem solchen Vorfall prüft...

Was für ein Mainboard und CPU hast du? Je nach CPU + Mainboard könntest du die die integrierte Grafikeinheit der CPU benutzen um zu schauen ob die GPU kein Bild mehr ausgibt.

Aber hast du das Displaykabel auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Finde es beeindruckend, dass du immer noch das Netzteil benutzt.. Das wäre das erste was ich getauscht hätte.. keine Sekunde würde ich dem mehr vertrauen. Mainboard hätte ich auch als erstes getauscht mit Netzteil zusammen, weil CPU und RAM überlebt meistens das, weil das Mainboard vorher in die Knie geht.

GnarG
Fragesteller

Hab schon geguckt. Der AMD den ich im Moment noch habe hat keinen Grafikchip drauf.

Glaube du hast den Teil mit dem Displayport falsch verstanden, aber ist auch nicht so wichtig. Hab mir Gestern Nacht einen neuen Konfiguriert den ich mir zusammenbauen lasse und auf Raten abbezahlen werde.

Werde Später vielleicht eine neue Frage aufmachen bezüglich Zukunftssicherheit und ob der zu teuer wäre.

Und mit dem Netzteil...

Ich dachte mir: Was soll denn kaputt sein was mein Setup schrottet?

Sollen die Dioden durchgeschossen sein die den AC gleichrichten?

Dann sollte das Netzteil gar nicht mehr funktionieren.

Sollten die Kondensatoren platt sein die den Strom glätten?

Gleiche wie mit den Dioden.

Ist der Spannungsregler hin?

Dann sollte die Sicherung von dem Netzteil auslösen.

Aber es liefert ja Strom... das ist das seltsame

VINC767  29.03.2024, 16:43
@GnarG
Dann sollte das Netzteil gar nicht mehr funktionieren.

Es kann auch Spannung liefern.. nur zu viel.. dann gehen deine neuen Komponenten direkt wieder kaputt...

Wie wäre es den in ein Computershop zu bringen und checken zu lassen was kaputt ist?..

Die verbauen testweise ein neues Netzteil, simple GPU und checken nochmal RAM.

Dann zahlst du tendenziell nur das Teil was kaputt ist und den check-up.. anstelle 1000€ für einen neuen auszugeben und einige Teile des jetzigen PCs ja noch funktionieren.

Hab mir Gestern Nacht einen neuen Konfiguriert den ich mir zusammenbauen lasse und auf Raten abbezahlen werde.

Mach das nicht.. zum einen ist wahrscheinlich nur ein Teil an deinem jetzigen PC kaputt (und Netzteil) und du willst jetzt einen komplett neuen PC kaufen? Zumal Ratenzahlung für einen PC die dümmste Entscheidung ist die du treffen kannst.. kommst du nur in die Schulden rein.

GnarG
Fragesteller
@VINC767

Danke für die Sorgen.

Aber ehrlich gesagt ist der PC sowieso schon zu alt.

Die GPU ist beispielsweise von 2016. Ist ne 1080.

DDR4 ist auch nicht wirklich zukunftsorientiert...

Die ganzen Teile, die ich mir jetzt gekauft habe, sind gerade mal über eine Woche alt.

Werde die morgen verpacken und zur Packstation bringen und alles Geld wieder bekommen.

Du kannst ja mal kurz auf mein Profil gehen und die letzte Frage öffnen.

Ein netter Nutzer hat sich die Mühe gemacht und ein optimiertes System für mich zusammengestellt.

Schweine teuer. Über 1700 Euro, aber dafür top Tech und halt alles neu mit Herstellergarantie.

Einmal im Monat ein Samstag schwarz arbei... *hust* ich meine, der Nachbarschaft helfen und die Raten haben sich für den Monat schonmal erledigt. :D

VINC767  29.03.2024, 23:58
@GnarG
Aber ehrlich gesagt ist der PC sowieso schon zu alt.
Die GPU ist beispielsweise von 2016. Ist ne 1080.
DDR4 ist auch nicht wirklich zukunftsorientiert...

Dein ernst? Die GTX 1080 kann selbst in 2024 noch alle Spiele zocken. DDR4 ist immernoch voll okay und schnell genug.

Habe eine GTX 1060 6GB von 2016 und einen i7 3770k aus 2012, 16GB DDR3 und kann immer noch alles zocken.. Dieser PC ist deutlich schneller als mein Surface Pro 7 was neu 1600€ vor 2-3 Jahren gekostet hat.

Wenn du den PC nicht mehr willst, kannst du ihn gerne mir geben.

Schweine teuer. Über 1700 Euro, aber dafür top Tech und halt alles neu mit Herstellergarantie

Naja du hast ihn ja eine Konfiguration in dem Preisbereich geschickt. So teuer muss es nicht sein.

Einmal im Monat ein Samstag schwarz arbei... *hust* ich meine, der Nachbarschaft helfen und die Raten haben sich für den Monat schonmal erledigt. :D

Schon und gut, aber genau das ist das Problem. Offensichtlich ja sogar noch schimmer wenn du schwarz arbeiten musst um dir überhaupt die Ratenzahlung finanzieren zu können. Du hast offensichtlich nicht das Geld um ihn direkt kaufen zu können, also solltest du dir den PC also auch generell nicht kaufen.

Wieso willst du auch so viel Geld ausgeben für einen PC um ihn dann überhaupt auf Rate zu kaufen? Das ist einfach nur dumm. Du kommst schneller in dir Schuldenfalle als du schauen magst.

Es gibt sehr wohl PCs die nur 500€ neu kosten und die selbe oder bessere Performance haben als dein jetziger. Du brauchst keine 1700€ ausgeben...

Gebrauchtkauf gibt es auch