Kein wlan wird angezeigt(pc Windows11)?
Ich bin vor kurzem mit meiner Familie umgezogen. Im alten Haus hatte ich zuvor meistens ein lan Kabel für mein Internet benutzt und selten den usb Adapter da er allgemein langsamer war. Jedoch kann ich in meinem neuen Haus kein LAN Kabel mehr verlegen und muss mir demnächst ein dlan gerät holen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Adapter aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig funktioniert. Könnte mir dort jemand bitte weiterhelfen?
3 Antworten
Das scheint ein ungeeigneter Treiber zu sein, ob USB-Treiber oder Wireless LAN Adapter Treiber kann man nicht sagen.
Ich würde mal exakt die richtigen aktuellen Treiber von der Herstellerseite der Hardware (des Mainboard + des Wireless LAN Adapter) installieren.
Also folgende Treiber mal prüfen (natürlich vom Hersteller, nicht von irgendwelchen dubiosen Driver-Webseiten oder irgendwelche vermeintlichen Driver-Booster-Apps, auch Microsoft besitzt nicht alle aktuellen Treiber):
- Den Chipsatz Treiber des Mainboards vom Hersteller xxxx
- Den USB-Treiber des Mainboard vom Hersteller xxxx
- Den Wireless LAN Adapter vom Hersteller xxxx
PS:
Auch mal den PC richtig "Neu starten", damit die Treiber alle tatsächlich neu in den Arbeitsspeicher geladen werden, denn ein "Herunterfahren" und "Starten" macht das nicht!
Windows im "abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten, kann Auskunft darüber geben, ob der Stick tatsächlich kaputt ist, oder einfach nur die Treiber strubbelig oder falsch sind.
Viel Erfolg!
Versuche mal
- den Treiber neu zu installieren (den alten erst deinstallieren)
- den WLAN-Adapter zurückzusetzen (also deaktivieren und dann wieder aktivieren).
Das kann auch sein.
Du kannst den Stick ja mal an einem anderen Gerät testen.
Sonst müsstest du ihn umtauschen🤷.
Die Geräte die DSL auf die Netzleitung koppeln (Dlan) müssen auf der gleichen Phase liegen als auch auf der gleichen Sicherung sonst geht das nicht. Wlan geht im allgemeinen nicht so toll durch Wände.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hatte beides schon probiert und es hat sich leider nichts verändert. Ich vermute das der Stick vielleicht defekt ist