Kein VMD im Asrock Bios?
Warum finde ich im BIOS meines ASRock B560M Pro4 keine VMD-Option (Volume Management Device)?
Ich habe eine Intel Core i5-11600K CPU (11. Gen) und das Mainboard ASRock B560M Pro4. Ich möchte VMD aktivieren, finde im BIOS aber keine entsprechende Einstellung.
BIOS ist geupdated, konnte allerdings im Handbuch des Mainboards auch nirgends "VMD" finden.
Freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke im Voraus :)
2 Antworten
Das ist tatsächlich völlig normal und erwartet! Dein Intel Core i5-11600K unterstützt schlichtweg kein VMD (Volume Management Device). Intel VMD ist eine spezielle Funktion, die ausschließlich in Xeon-Prozessoren für Enterprise-Anwendungen verfügbar ist, nicht in Consumer-CPUs der Core-Serie.
VMD ist Teil von Intels VROC-Technologie (Virtual RAID on CPU), die hauptsächlich für Rechenzentren und Server konzipiert wurde. Die Hardwareabhängigkeit liegt direkt im Prozessor - ohne VMD-fähige CPU gibt es auch keine entsprechende BIOS-Option. Deshalb findest du diese Einstellung weder im BIOS noch im Handbuch deines B560M Pro4.
Falls du RAID mit NVMe-SSDs verwenden möchtest, kannst du stattdessen Software-RAID über Windows oder das normale Intel RST (Rapid Storage Technology) nutzen, das dein B560-Chipsatz durchaus unterstützt. Das funktioniert zwar nicht ganz so performant wie VMD/VROC, ist aber für Consumer-Anwendungen völlig ausreichend.
Kurz gesagt: Du hast nichts übersehen oder falsch gemacht - die Option existiert bei deiner Hardware-Kombination einfach nicht, weil sie technisch nicht möglich ist.
das heißt ja auch bei jedem Chip- und Board-Hersteller irgendwie anders
schau nach Virutalisierung, da solltest dann fündig werden
gut, dann such Du weiter nach VMD
ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß von meinen ASRock-Boards keines VMD als EInstellung hat und dennoch die Virtualisierung 1a funzt
Virtualisierung ist aber nicht gleich VMD meines Wissens nach (und laut Recherche). Im Asrock Bios sollte es auch auf deutsch VMD heissen, da ich im Asrock Forum dazu einen Posz gesehen habe. Sollte unter Advanced und dann Chipset-Configuration sein. Bei mir ist dort allerdings nur S.M.A.R.T. aufgelistet