Kein Unterschied zwischen PC & Handy-Spielen?
"...dass PC Spiele immer mehr in den Hintergrund rücken. Mobile Spiele liegen daher voll im Trend." Quelle
Trotzdem sagen alle, dass "PC/Konsole-Spiele besser seien als Mobile-/Handy-Spiele."
Warum?Ein Beispiel: Asphalt 9 zu Forza oder Need for Speed.
- Denn grob gesagt, lenkt und fährt man doch genauso, oder?Die einzigen Vorteile auf PC/Konsole sind meiner Meinung:
- ein Game-Controller oder Tastatur/Maus
- der größere Bildschirm
- die Grafik
- evtl. Speicher usw.
Denn wie schon gesagt, grob gesehen lenkt und fährt es sich genau gleich, oder?
3 Antworten
Handy-Spiele sind meist eher so gestaltet, um ein kurzer Zeitvertreib für unterwegs zu sein, z.B. beim Warten auf den Bus oder in der Arztpraxis. Du würdest dir ja aber bestimmt nicht vornehmen, dich mal Freitag abends mit deinen Freunden im Online-Call zu treffen, um dann für mehrere Stunden gemeinsam Subway-Surfers zu spielen.
Kurz gesagt: Handy-Spiele sprechen eine völlig andere Zielgruppe an als PC- und Konsolenspiele. Für keine Person, die aktiv am PC oder der Konsole spielt wäre das Handy eine Alternative. Und der von dir bereits erwähnte Aspekt der Hardwarelimitierung bei mobilen Geräten spielt natürlich auch noch eine große Rolle.
Sowohl was die Steuerung als auch die Bildqualität angeht, sind Konsolen aber vor allem PCs mobilen Geräten meilenweit voraus. Während du bei dem Handy einfach nur mit beiden Daumen auf dem Bildschirm rumdrückst, kannst du mit einer Maus jede Bewegung extrem präzise steuern und kannst theoretisch alle zehn Finger auf Maus und Tastatur zu Steuerung verwenden. Aber auch die Grafik ist ein gewaltiger Unterschied. Modernste Desktop-Hardware ist um ein hundertfaches leistungsfähiger als selbst das neuste und beste Handy.
Okay Danke dir!!
😢 Dann bereue ich es, 15 Jahre lang nur am Handy gespielt zu haben, und jetzt bin ich zu alt für das ganze bzw keine Zeit mehr.. 😢😢
OK das mit Maus/Tastatur wusste ich absolut nicht.
Aber wie sieht es mit dem Controller aus? Den kann man ja auch am Handy so benutzen wie am PC/Konsole..
Da ist auch nochmal ein gewaltiger Unterschied. Den Controller nutzt du ja mit 4 Fingern anstatt mit 2, und die Sticks sind definitiv auch nochmal um einiges präziser als die Finger auf dem Handy.
*Ja ja, ich meine natürlich, ich spiele nicht mit Fingern am Handy, sondern habe einen Controller an das Handy angeschlossen, um auch mit dem Controller am Handy, als wäre es PC/Konsole, zu spielen!
Verstehst?
Warum sollte man 60€ für ein Handy Game Zahlen wenn man es fürs selbe Geld mit besserer Grafik und Steuerung usw auf dem Pc oder der Konsole spielen kann?
Assasins Creed Mirage hat sich auf dem iPhone zb. nur 3000 mal verkauft.
Smartphones sind eher für simple kurze Spiele für zwischendurch gedacht und die können vollwertige Konsolen und PC Games nicht ersetzen.
Selbst auf einer Nintendo Switch verkaufen sich manche Titel eher schlecht weil die Grafik einfach deutlich schlechter ist, das wird sich aber vermutlich bei der Switch 2 ändern. (hoffentlich)
Eigentlich habe ich diese Frage gestellt weil mich das Spielgefühl und die Steuerung interessierte.
Ist das wirklich so anders?
Ich meine, schau mal, Asphalt 9 hat eine ausgezeichnete Grafik finde ich und das Spiel lässt sich auch auf Handy (bzw ich benutze Tablet um größeren Bildschirm zu haben) auch mit dem Controller spielen!
Oder liege ich irgendwo falsch?
Ja klar, aber das ist ja kein Vergleich zu einem richtigen PC Game.
Das große Problem ist halt der Mangel an spielen und wenn es welche gäbe wären sie zu teuer, wenn die Spiele am Handy kostenlos wären wäre es evtl. eine Option. So werden die meisten aber weiterhin an der Konsole oder dem PC zocken.
Ein Handy ist für unterwegs ganz gut, wobei es auch hier zb mit einem Steam Deck bessere Lösungen gibt.
Wenn du z.b. Fortnite uf deinem Handy/Tablet online zockst(auf Xbox Cloud gaming)(kostenlos) , kriegst du ne bessere Grafik als bei dem 1000€ gaming pc
!
Okay das kann ich so für Mobile Spiele unterschreiben, ja.
Aber es gibt z.b große Spiele, die es auf dem PC/Konsole gibt, auch als Handyspiele !
zB. Asphalt 9 Legends, Pubg, World of Tanks Blitz, Call of Duty
Was ist dort der hauptsächliche Unterschied? Die Grafik, oder?
Eigentlich habe ich diese Frage gestellt weil mich das Spielgefühl und die Steuerung interessierte. Ist das wirklich so anders? Ich meine, schau mal, Asphalt 9 hat eine ausgezeichnete Grafik finde ich und das Spiel lässt sich auch auf Handy (bzw ich benutze Tablet um größeren Bildschirm zu haben) mit dem Controller spielen!
Oder liege ich falsch?