Kein Praktikum in der Berufsschule?

1 Antwort

Ich versteh die Form des Praktikums in der Berufsschule gerade nicht. Wofür ist dies? Die Betriebe, die du angefragt hast, sind auch so völlig durchmixt. Da heute Samstag ist, wirst du bis Montag nicht mehr viel reißen können. Wie lange im voaus hast du dich denn für das Praktikum beworben? Du wirst dann Montag erst einmal in der Schule beginnen und das mit der Berufsschule absprechen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Giuliana2006 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 12:38

Ich habe am 28.08.2024 E-Mail geschrieben usw. Immer nur Absagen.. Diese Woche hab ich bei der Friseurin geschrieben und meinte sollte am Donnerstag, Freitag oder Samstag kommen.
Ich habe immer E-Mails geschrieben und keine Antwort dazu bekommen. Ich ging heute usw. Sie meinte ich sollte vorbeikommen usw dann meinte sie es wäre zu kurzfristig, obwohl sie wusste, dass ich dann vorbeikommen würde, weil sie die Tagen vorgeschlagen hat.
Jeder hat abgesagt außer die eine.

Ich würde gerne am Montag versuchen bei Rossmann ob ich nächste Woche einen Praktikum bekomme, ansonsten hab ich eh verkackt. Ich weiß gar nicht wie ich das mitteilen sollen bei meinen Klassenlehrer.

Appelmus  21.09.2024, 12:42
@Giuliana2006

Warum blieb es jetzt fast einen Monat unerkannt, dass dir ein Praktikumsplatz fehlt? Hast du vorher nicht mal Rücksprache mit der Schule gehalten? Müssen in der Schule keine Verträge eingereicht werden? Wofür soll das Praktikum denn überhaupt sein? Wenn die Schule das Praktikum vorgibt, muss sie es auch engmaschig begleiten. Die Alternative, die für alle bereit gestellt werden muss, ist eben der Schulunterricht.

Du kannst es jetzt nicht ändern. Da bleibt dir nur übrig, dich weiter zu bewerben und dann verspätet ins Praktikum zu starten.

Was heißt denn überhaupt, dass du Ende August E-Mails geschickt hast? Hast du das nu an diesem einen Tag gemacht? Hast du Bewerbungsunterlgane beigefügt?

Giuliana2006 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 12:54
@Appelmus

Seit dem schreibe ich nur noch E-Mail und Viele haben auch leider nur Absagen bekommen. Ich bin nicht die einzige gewesen hmmm.. 😕