Kein Luftwiderstand?

5 Antworten

Der Luftwiderstand bewirkt, daß eine Kraft auftritt, wenn sich ein Objekt relativ zur umgebenden Luft bewegt. Diese Kraft wirkt der Bewegung entgegen: Ein Objekt verliert also Geschwindigkeit relativ zur Luft.

Ohne Luftwiderstand würden also alle Körper mit derselben Beschleunigung (10 m/s²) zu Boden fallen. Nicht nur aus dem Fenster geschmissene Blumenvasen, sondern auch Staubteilchen oder Wassertröpfchen, z.B. in Wolken. Die Folgen fürs Klima wären dramatisch.

Umgekehrt könnte Wind keine Objekte bewegen, weil die Relativbewegung zwischen Luft und Objekt keine Kraft ergäbe. Wenn mich nicht alles täuscht, gäbe es auch keine Flugzeuge oder Helikopter, aber Raketenantrieb würde immer noch funktionieren.

Eine solche Welt wäre also sehr eigenartig, und würde ganz andere Techniken zur Bewältigung des Alltags verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Geschwindigkeiten sind relativ.

Wenn bewegte Gegenstände von Luft nicht abgebremst werden, wird auch bewegte Luft nicht von Gegenständen abgebremst.

Dann wäre es auch im Binnenland so stürmisch wie auf hoher See, oder noch schlimmer, denn die See bietet ja auch einen geringen Widerstand.

Das Klima würde sich drastisch ändern.

Aber eigentlich sind solche Fragen sinnlos. Der Luftwiderstand ergibt sich aus den Naturgesetzen. Und welches Naturgesetz willst du denn wie ändern, um den Luftwiderstand zu beseitigen, und welche anderen Folgen hätte die Änderung?

Roderic  06.03.2018, 01:06
Aber eigentlich sind solche Fragen sinnlos.

Genau. Weil die Antwort in 99.999% aller Fälle dieselbe wäre:

"Dann gäbe es keinen einzigen Menschen auf der Erde, der sich die Frage stellen würde oder an einer Antwort interessiert wäre."

Womöglich gäbe es nicht mal eine Erde.

;-)

Meinst du Luft wäre da, nur der Widerstand wäre weg.
Flugzeuge könnten nicht mehr die Schallmauer durchbrechen, Autos würden weniger Sprit verbrauchen, Fahrradfahren wäre einfacher.

weckmannu  06.03.2018, 08:12

Flugzeuge könnten überhaupt nicht fliegen.

Staubkörner, Mikrometeoriten und größere Brocken würden ebenso ungebremst um uns herum aufschlagen wie Hagel, Schnee und Regen.

In den Wüsten gäbe es keine Dünen und der Wind würde keinen düngenden Saharastaub ins Amazonasbecken hinübertragen.

wir würden alle sterben denn ohne luftwiderstand gibts auch keine luft