Ich sehe das immer wieder im Internet. Es gibt ja z.B. die Sendung 'Realer Irrsinn', wo kuriose Fälle aus der Bürokratie gezeigt werden. Und oftmals kommentieren Leute: "Naja, es ist halt einfach verboten. Sollen sich die Leute halt vorher informieren."
Oder wenn es um Fragen geht, sollte die Polizei Bußgelder verhängen, weil einer sein Fahrrad falsch anbindet, usw., dann heißt es auch oft: 'Es ist halt eine Vorschrift, also hat man sich daran zu halten.'
Am besten finde ich dann immer die Begründung: 'Wenn es keine Regeln gäbe, gäbe es Anarchie, also brauchen wir die staatlichen Vorschriften.'
Nur, bloß weil etwas Gesetz ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es wirklich sinnvoll und richtig ist. Die Politik kann ja Gesetze auch ändern, wenn es erforderlich ist. Daher finde ich es immer kritisch, wenn dann in Diskussionen einfach damit argumentiert wird, dass es halt im Gesetz steht.
Wenn jetzt z.B. die AfD die Ehe für alle verbieten würde, dann wäre das zwar geltendes Recht, aber es wäre auch für viele Menschen Unrecht.