Deutschthemen für eine Präsentation?

4 Antworten

Du könntest vielleicht über Arten von Literatur sprechen (Lyrik, Poesie usf.) oder über Berufe, die man akls Germanist ergreifen könnte (Lektor im Verlag, Journalist).

Oder über Buchpreise (Ingeborg-Bachmann-Preis) und ihre Bedeutung.

Oder über die Buchmessen (Frankfurt, Leipzig). Oder über die Buchhändlerschule (in Frankfurt).

Ach, in Deutsch gibt es doch so viele Themen!

verreisterNutzer  25.02.2017, 21:13

Danke für deine Antwort! Wenn dir noch mehr Themen einfallen, freue ich mich diese zu hören!!!

drea67  25.02.2017, 21:29
@verreisterNutzer

Aufbau einer Buchhandlung (Sortiments-Buchhändler), Schreibstile und Schreibwerkstatt (wie man schreibt, Spannungsbogen, "dichte" Handlung), Autoren-Verträge... aber das ist jetzt wohl zu speziell für einen Deutsch-Kurs

Ich habe das Thema "Zeitung". Kann man viel drüber reden, geschichtlich aber auch so formal wie es aufgebaut ist und so.. über Epochen könntest du auch machen (bsp Expressionismus). Hier könntest du zeigen wie die Epochen die Literatur beeinflusst haben oder so. Bekannte Dichter oder Schriftsteller könnte man auch vorstellen :)

Du könntest auch über die Mittelhochdeutsche Sprache sprechen.

Johannes Gutenberg und der Buchdruck, oder über Typografie?

SibSam  25.02.2017, 20:59

Typografie find ich ein super Thema, da lernt man sonst viel zu wenig drüber, gute Idee!

verreisterNutzer  25.02.2017, 21:09

Wenn ist Typografie nehmen würde, wie kann ich dann eine Ausarbeitung zu dem Thema von 10 Seiten schreiben? Oder gibt es da noch andere Bereiche von der Typografie? Tut mir leid dass ich so ahnungslos frage, aber ich habe diesen Begriff noch nie gehört.

Tababab  25.02.2017, 21:18
@verreisterNutzer

Über Typografie könntest du 1000 Seiten und mehr schreiben. :-) Möglich wäre die allgemeine Geschichte und grobe Entwicklung.
Typografie gibt es schon seit ~6000 Jahren, also vor Christus. Oder die allgemeine Wirkung von Schriften, also auch in der Modernen z.B. in der Werbung ect. Das Gebiet ist rießen groß!

Die grobe Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte\_der\_Typografie

Wirkung und Einsatz von Typografie findest du wohl auf Youtube.