kein Geld zum schulanfang was tun?

11 Antworten

Deine Eltern zahlen dir keine Schulmaterialien? Da läuft aber was gewaltig schief...

Wobei 70 Euro für ein Schuljahr schon verdammt viel sind, wenn es um die Standardausrüstung geht. Ich glaube, ich hab übers ganze Schuljahr vielleicht 30 Euro gebraucht, wenn man mal von Arbeitsheften und Ausflügen absieht.

Entweder du überredest deine Eltern, weil es ja um Schulmaterial geht oder du lernst, etwas sparsamer zu sein und nicht nur die teuersten Sachen zu kaufen...

Heidi839733123
Fragesteller

ich versuche immer sparsam zu sein aber dieses jahr müssen wir gz (geometrish zeichnen) koffer kaufen und die billigsten kosten da 40€. ich brauche auch noch turnshuhe oder so für den turnunterricht und hausshuhe weil die sind bei uns in der schule pflicht. und so komme ich einfach auf 50€ und dann kommen hefte und mappen noch dazu.

ichbinich2000  06.09.2019, 14:45
@Heidi839733123

Dann sag deinen Eltern das, sie müssen das zahlen. Man kann nicht von 14jährigen erwarten, sich die Schule selbst zu finanzieren.

Du hast schon 40 ausgegeben für schulsachen und willst noch 70 mehr?

Mit den 0815 Schulsachen kommt man nur im Leben auf 40, geschweige denn 70 wenn man Haushaltet.

Brauchst du irgendwas besonderes? Ein Buch oder ähnliches was teuer ist? Dann rede mit den Eltern.

Ansonsten ist es absolut verständlich wenn man dir nicht mehr so viel Geld geben will wenn du damit nicht vernünftig umgehen kannst.

Deine Eltern sind dazu VERPFLICHTET, dir das notwendige Schulmaterial zu stellen. Falls sie Unterstützung beziehen, können sie dafür sogar "Sonderbedarf" anmelden.

GoldenEye2019  06.09.2019, 14:26

Und Kinder sind verpflichtet die Wahrheit zu sagen....

Aswan  06.09.2019, 14:56
@GoldenEye2019

Das ist Unsinn. Niemand ist in Alltag verpflichtet die Wahrheit zu sagen, schon gar nicht Kinder.

Hallo Heidi839733123,

Deine Eltern sind verpflichtet dich zu versorgen. Obdach (Wohnung), Nahrung, Schulbedarf und Kleidung sind Pflichten deiner Eltern. Es sind Fürsorgepflichten.

Du kannst ja mal beim Sekretariat anfragen was mann da machen kann.

Es gibt auch in vielen Gegenden solche Second-Hand-Läden. Da wäre der Geldaufwand viel niedriger.

was hast du denn mit dem geld gemacht was deine eltern dir für die schulsachen gegeben haben?  oder habt ihr vereinbart dass du schulmaterialien vom taschengeld bezahlst? 70 euro für ein paar hefte und mappen sind mehr als das was mein neffe in der oberstufe für bücher und hefte etc. bezahlt hat.

Heidi839733123
Fragesteller

70€ weil wir müssen gz koffer und turnschuhe kaufen und das zusammen ist schon 50-60€ und dann knmmen noch die bücher hefte etc dazu und dann ist man schon bei 70€.