Kein Erstatzteil?

4 Antworten

Sollte ich den Auftrag zurückziehen? Und lieber damit mal direkt in der peugeot Werkstatt?

So und nicht anders.

Mein Vater hatte das Problem mal bei Mazda. Sein damals 25 Jahre alter 626er hat neue Dämpfer für die Heckklappe benötigt. Die freie Werkstatt hat kein Ersatzteil bekommen, bei Mazda gab es eines.

Mich beschleicht hier das Gefühl, dass die freien Werkstätten einfach nur versuchen zu Billigteilen zu kommen um ordentlich abzukassieren, denn wieso sollten sie es nicht bekommen, wo es die Markenwerkstätten umgehend lieferbar haben.

BaluBaer12
Fragesteller

Also lieber direkt wieder abholen den Wagen und damit direkt zu Peugeot fahren. Das Problem ist, er meinte es gibt keinen Bremskraftverstärker. Habe dann selbst gesucht im Internet, und habe überall welche gefunden die zu meinem Wagen passen. Finde ich seltsam.

Jack98765  23.11.2023, 08:57
@BaluBaer12
Also lieber direkt wieder abholen den Wagen und damit direkt zu Peugeot fahren

Natürlich. Wenn er keine Ersatzteile findet, ist der Auftrag somit erledigt.

Würde den Wagen abholen lassen und zu Peugeot bringen. Würde den Bremskraftverstärker dort auch nochmal prüfen lassen.

Ein BKV der während der Fahrt ganz normal funktioniert aber so viel Nebenluft verursacht, dass der Motor unrund läuft, wäre schon ein sehr seltenes Phänomen.

BaluBaer12
Fragesteller

Wissen Sie wie es sich mit der Zahlung verhält? Ich mein es ist ja quasi eine erfolglose Reparatur. Muss ich die Kosten trotzdem tragen?

Dass der Bremskraftverstärker nicht funktioniert wenn der Motor aus ist ist völlig normal.

Und wenn das der Motor so sehr viel mehr verbraucht wenn er Falschlift zieht wäre mir auch neu.

Ich würde auch dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln.

DerBayer80  23.11.2023, 09:17

Wenn er Falschluft zieht säuft er deutlich mehr. Der Restsauerstoffgehalt im Abgas stimmt ist dann viel zu hoch, dann fängt das Steuergerät an das Gemisch anzufetten

Das Ding kriegst du bei Peugeot mit Sicherheit noch. Deine Werkstatt hat nur keinen Bock dir das Originalteil zu beschaffen und zu verbauen (geringere Gewinnmarge)

Ja das er dann mehr säuft kann durchaus sein.

Nimm dein Auto, flüchte aus der Werkstatt und geh woanders hin

BaluBaer12
Fragesteller

Wie verhält sich sowas mit den zahlung, ich meine er hat ihn wohl ausgebaut gehabt. Aber weiter passiert wohl nichts, weil er kein Ersatzteil ran bekommt. Nun steht das Auto. Ich meine das ist ja eine erfolglose Reparatur. Muss ich dafür trotzdem aufkommen?

BaluBaer12
Fragesteller
@DerBayer80

Allerdings ist da ja nun ausgebaut, ohne kann ich ja nicht mehr fahren und bremsen oder? Sollte ich mir den erst wieder einbauen lassen? Da dieser ja noch funktiert. Also gebremst hatte er noch. Nur wie gesagt am bremspedal nach dem der Motor aus war, hat das bremspedal sich angehört wie eine luftpumpe