Kein Deutsch LK

4 Antworten

Hallo,

eine mögliche Lösung wäre: euch zusammen tun für einen Privatunterricht. Wenn ihr die Kosten einer Privatstunde teilt, dann ist die Belastung gering. Man müßte auch die Korrekturzeit von eventuellen Kontrollarbeiten (Aufsatz schreiben innerhalb einer gewissen Zeit, usw...) separat berechnen.

So fährt ihr am besten. Vielleicht findet ihr einen Lehrer in eurer Schule, der bereit wäre, euch den Privatunterricht zu erteilen.

Emmy

Bswss  19.07.2014, 14:03

Privatunterricht ist nicht auf die Schülerkarriere anrechenbar.

emily2001  20.07.2014, 12:21
@Bswss

Ja, aber immerhin, verlieren sie den Anschluß nicht....

Ist deine Schule die einzige, die du besuchen kannst? In Städten wäre es leicht zu wechseln. In ländlichen Gegenden ist das natürlich keine Option.

Wenn Deine Schule reltaiv klein ist (und /oder sich sehr wenige Schüler für einen bestimmten Kurs melden), ist es durchaus möglich, dass ein gewünschter Leistungskurs nicht eingerichtet werden kann.

Klagen hat wenig Sinn, denn jede Schule kann nur so viele Kurse und Klasse einrichten, wie die vorgeschriebene Schüler-Lehrer-Relation erlaubt. Meiens Wissens gilt als Faustregel, dass ein Kurs wenigstens** 15 Schüler** haben muss, um eingerichtet zu werden. Aus "Profil"-Gründen wird dieses Zahl allerdings schon mal unterschritten, wenn die Schule z.B. großen Wert auf einen bestimmten Kurs (z.B. Physik-oder Musik -LK) legt. Zwei Leistungskurse aus verschiedenen Stufen kann man nicht zusammenlegen, weil völlig unterschiedliche Pflicht-Themen zu behandeln sind.

Allenfalls eine Petition, unterstützt von Elternseite, könnte sinnvoll sein.

einklagen kann man das nicht.. die schule ist nicht verpflichtet einen deutsch LK anzubieten.

entweder schule wechseln oder sich damit zufrieden geben. btw deutsch lk ist neben bio das LK fach mit den höchsten anforderungen.. (haben viele mitschüler berichtet..)