Wie ist der Geschichte LK und was erwartet mich?

2 Antworten

Ich hatte Geschi als LK.

Mein Kurs war mit 12 Leuten schön klein, aber auch mit anspruchsvollem tollen Lehrer.

Nur wenn du Geschi wirklich magst, solltest du es als LK nehmen, sonst grosser Fehler. Und, es ist nicht nur Daten auswendiglernen (wie oft behauptet wird🤦‍♂️). Man muss viel wissen, viel lernen und in den Klausuren geht es neben der Analyse immer um das was wann, wo, warum, wozu und mit welchen Folgen geschah und noch ein Teil mit Stellungnahme.

Es hängt viel vom Lehrer ab, wie gut/interessant unterrichtet wird. Und, ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, dieses Fach als LK wählen oft leistungsstarke (und oft crazy) Schüler*innen.

Ich fand es cool, würde es jederzeit wieder wählen.

Es ist also wie immer...je mehr einen das Fach interessiert, desto einfacher ist es. Und, die Themen sind im GK als auch im LK fast identisch. Es hängt sehr vom Lehrer ab. Wobei man ja oft nie weiss, wen man bekommt (bei uns am Gym bekamen allerdings immer nur 3 bestimmte Lehrer den Geschi LK).

Politisch ist es wenig, kein Vergleich mit Politik. Vorwissen muss man auch nicht haben, da die Themen eh neu gelernt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich denn je mit Geschichte auseinandergesetzt, denn politische Sachverhalte aus dem 19 und 20 Jahrhundert kommen selbstverständlich dran. Wie sollte es denn sonst sein?

Für jemanden der sich mit Geschichte interessiert ist der Lk eine super Wahl.
Wenn man schon etwas Vorwissen hat und im Unterricht aufpasst , muss man wenig bis so gut wie gar nicht lernen aber man muss viel schreiben üben um in der Klausur eine gute Analyse zu schreiben.

Aber wenn dich politische Sachverhalte gar nicht interessieren ist Geschichte vllt nicht die richtige Wahl (außer die Alternativen interessieren dich weniger)

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft