Kein Autoführerschein aufgrund Asperger Diagnose?
Hey. Ich bin aus Österreich und mache derzeit meinen Autoführerschein.
Dafür benötige ich ein Ärztliches Attest. Also war ich heute Vormittag bei einem Arzt. Alle Untersuchungen haben gepasst, und alles war in Ordnung. Ich hatte noch nie Operationen, oder sonnstige Probleme.
Ich teilte mit, dass ich Autist bin, und deswegen bekomme ich jetzt keine Ärztliche Bestätigung.
Morgen muss ich deswegen zur Polizei und zum Amtsarzt, dann benötige ich noch ein schreiben von einem Psychiater. Jedoch ist hier überall Monatelange Wartezeit.
Kosten die dadurch entstehen muss ich selbst tragen. Ich musste heute bereits 35 Euro zahlen, und morgen beim Amtsarzt werden es wieder 50 Euro sein.
Ich bin aufgrund meiner Diagnose überhaupt nicht eingeschränkt, ich verstehe nicht wieso hier so ein Aufstand gemacht wird. Man merkt dies mir auch nicht überhaupt nicht an.
Ist das Gerechtsfertig?
3 Antworten
Als Autist hat man größre Risiko für Ängste und dafür, dass man seine Emotionen weniger kontrollieren kann. Stell dir das am Wege vor!
Aus genau den Gründen musste auch ich vor etwa 4 Jahren eine fachärztliche Begutachten machen, bevor ich den Führerschein machen durfte. Die Kosten musste ich damals auch selbst zahlen. (Beliefen sich bei mir damals auf etwa 600€ (nur das 2Stündige Arztgespräch) + etwa 40€ für den gelben Brief, dass ich diese Begutachtung brauche, weil ich sonst die Prüfung nicht ablegen darf...)
War aber Bayern und nicht Österreich...
Der Allgemeinmediziner, bei dem Du warst, traut sich die Entscheidung nicht zu, weil das nicht in seinem Fachgebiet liegt. Deshalb verweist er Dich an den Spezialisten. Das ist jetzt blöd gelaufen für Dich. Hättest Du nur nichts gesagt...
Ich hab die Diagnose und ich hab den füherschein viele Autisten fahren Auto
hat er sehr wahrscheinlich beim AM verschwiegen, dann hätte er sehr wahrscheinlich das gleiche Problem bereits gehabt.