Keine Arbeit, kein Alg1 und 2, Hilfe!?
Guten Tag,
Kurzbeschreibung, mein Mann verlor seinen Job. Die Firma hat die Kündigung so spät rausgeschickt und einfach ohne Briefmarke in den Briefkasten eingeworfen, das wir nicht nachweisen können wann die Kündigung kam.
Haben Alg1 beantragt. Die Firma hat sich Zeit gelassen mit den Nachweisen etc. Ende vom Lied das ist der 3te Monat ohne Geld. Alg1 wird erst Ende Mai ausgezahlt und für März und April haben wir eine Sperrzeit.
Ich bin am Ende da wir nun Schulden der letzten 2 Monate haben, keine Miete zahlen konnten. Nun haben wir aus Not Alg2 beantragt bis Ende des Monat Geld kommt. Laut Jobcenter ginge das, da das Geld verrechnet wird.
Was passierte dann... Ablehnung. Nun haben wir nichts. Niemand Hilft uns, wir haben ein Kind, waren wegen dem Arbeitgeber nicht versichert da der sich so lang Zeit ließ und haben auch Schulden bei der Krankenkasse. Bitte helft uns ich weiß nicht mehr weiter
7 Antworten
In der Kündigung muss doch ein Datum stehen und eine Kündigungsfrist gibt es doch auch .
Und wieso gibt es eine Sperrfrist wenn er gekündigt wurde 🤷♀️
Dein Mann sollte so sich so schnell wie möglich eine Arbeit suchen Und sollte da nicht zu wählerisch sein !
verstehe das nicht ganz …
Ab wann ist denn dein Mann nicht mehr zur Arbeit gegangen und auf welcher Grundlage , wenn die Kündigung erst im April kam 🤷♀️
Wir haben den Antrag am 17 März gestellt (da die Firma keine Rückmeldung gab). Im Laufe des April kam dann das Schriftstück. Auf der Kündigung steht 31.01. Doch ist leider echt so. Hab den Briefumschlag aufgehoben. War einer dabei nur unfrankiert...
Eventuell könnt ihr euch Unterstützung durch eine allgemeine Sozialberatung bei einem freien Träger (Caritas, Diakonie, etc.) holen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Menschen in schwierigen Lebenslagen. Manche Träger bieten auch eine online Beratung an. Einfach "allgemeine Sozialberatung" + Wohnort in Google eingeben und man findet die Angebote in der Umgebung. Alles Gute!
An welche Frist war die Kündigung gebunden? In der Kündigung steht dich mit Sicherheit auch ein Datum?!
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Warum habt ihr eine sperre wenn dein Mann gekündigt wurde?
Wir haben den Antrag am 17 März gestellt (da die Firma keine Rückmeldung gab). Im Laufe des April kam dann das Schriftstück. Auf der Kündigung steht 31.01. Doch ist leider echt so. Hab den Briefumschlag aufgehoben. War einer dabei nur unfrankiert...
Letztlich liegt das Problem bei der (angeblichen) "Firma", da kann eigentlich nur ein Anwalt helfen... ansonsten soll das Jobcenter mal seine Beratungspflicht nachkommen.
Eilantrag beim Jobcenter! Am besten mit einem Anwalt, vorher beratungsschein beim Amtsgericht holen.
Ihr habt ja bereits eine Ablehnung. Sobald ihr beim Anwalt gewesen seid (und wenn man sagt, dass man einen Eilantrag machen muss, geht das auch schnell), dauert das nur ein paar wenige Tage.
Andere Möglichkeiten habt ihr groß nicht, also los.
Das dauert bei uns Wochen, wir geben den Antrag an und müssen per Post auf die Bescheinigung warten