Frage bezüglich der Sperrung von ALG1?

9 Antworten

Kann man da irgendwie sagen, dass man nicht mehr Montagebereit ist und man deshalb kündigt und keine Sperrzeit bekommt?

Sagen kannst Du es.

Die Arbeit hast Du angenommen. Die Bedingungen haben sich nicht verändert. Deine Entscheidung, dies nicht mehr zu wollen und zu kündigen, kann durchaus eine Sperrfrist nach sich ziehen.

Du könntest auch einen näherliegenden Arbeitsplatz suchen, finden und danach kündigen.

Du mußt schon irgendwie nachweisen, daß die von Dir beschriebenen Umstände es Dir unmöglich machten, das Arbeitsverhältnis fortzuführen.

Am besten mittels eines ärztlichen Attests.

So, wie Deine Worte für mich klingen, hast Du schlicht keine Lust mehr auf diese Umstände.

Wenn die Bundesagentur für Arbeit eine Sperrzeit verhängen will, kannst Du Widerspruch dagegen einlegen. Ob erfolgreich oder ob nicht, ist eine andere Frage.

Solange dir kein Arzt bescheinigt, dass du gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage bist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Sperrzeit eintreten. Du hast ja die Möglichkeit, dich um einen neuen Arbeitsplatz umzusehen und erst zu kündigen, wenn du diesen Arbeitsplatz antrittst!

"Kann man da irgendwie sagen,dass man nicht mehr Montagebereit ist und man deshalb kündigt und keine Sperrzeit bekommt?"

Nein.

"Eigenverschuldete" Kündigung führt immer zu einer Sperre. Entweder wenn man selbst kündigt, oder wenn einem der Arbeitgeber wegen vertragswidrigen Verhalten kündigt ;)

Man kann kündigen zb wenn man jemanden in der Familie pflegen muss oder gesundheitlicje Probleme hat aber das verlangt natürlich Nachweispflicht. Du bist einfach nur unzufrieden mehr nicht, da hilft nur einen neuen Job nebenbei suchen und dann kündigen