Kauft ihr lieber digitale Spiele oder physische Spiele?

12 Antworten

Seit einigen Jahren nur noch digital (Playstation & PC). Die physische Version lohnt sich nicht mehr, weil man diese Spiele meist nicht ohne ein Update bzw. Patch spielen kann. Man muss also so oder so Dateien aus dem Internet laden (oder das Spiel registrieren und an einen Account binden wie z.B. Sims 4 von EA, als es noch nicht Free-To-Play digital erhältlich war) und ist auf Sony & Co. angewiesen.

Der Lärm des Laufwerks und die Hitzeentwicklung sind weitere Gründe. Ebenso den Platz, den man für die ganzen Hüllen & Kartons braucht.

Gordon313  16.06.2023, 17:13

Oh ja der Lärm ist ja soooo unerträglich. Oh Mann! Das ist im Vergleich zu einem Kühlschrank doch nur ein leiser Pups. Stell dich nicht so an! :)

An sich lieber physisch, also Retail.

  • Du besitzt eine echte Kopie des Spiels
  • Du kannst es jederzeit spielen, auch ohne Internet
  • Weiterverkauf möglich
  • Du kannst das Spiel einfach zu einem Freund mitnehmen
  • Die CD ist eine variable Lizenz, und nicht Accountgebunden

Vorteile von Digital sind halt

  • Kein Wechseln der CD
  • Du besitzt die Lizenz, das Spiel direkt herunterzuladen und zu spielen

Für mich überwiegen die Vorteile der Retail Version. Trotzdem bringt mich die Faulheit und manche Rabatt-Aktion von Steam dazu, noch oft Digital zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  16.06.2023, 15:10

Da bin ich im Grunde ganz bei Dir.

Zumindest, was diese Lizenz-Politik und das damit verbundene nicht vorhandene Eigentum bei Steam und ähnlichen Anbietern angeht.

Es ist quasi eine einmal gezahlte Dauermiete auf das jeweilige Spiel, jedoch kein echter Besitz.

Auch kaufe ich mir nach wie vor lieber Filme und Serien auf DVD, bzw. Bluray, als bei einem Streaming-Anbieter solch eine "Dauerlizenz" zu erwerben.

"Früher" kaufte ich mir meine Spiele noch auf Datenträgern. "Heute" wird das größtenteils gar nicht mehr angeboten, oder die Auswahl ist relativ gering.

Daher bevorzuge ich den Online-Anbieter gog.com.

Dort kannst Du Dir von den gekauften Spielen auch die Installations-Dateien herunterladen und entsprechend sichern (HDD, CD, DVD, ...).

Auch ist man nicht unbedingt auf einen speziellen Online-Client angewiesen. Bei Online-Multiplayer-Spielen sieht das natürlich etwas anders aus.

Und es ist sehr von Vorteil, dass dort keine DRM-Maßnahmen vorhanden sind.

Und (nahezu) nur bei Spielen mit einem Online-Modus, bzw. Multiplayer, wird zum Spielen eine Internet-Verbindung benötigt.

Ok, dort gibt es weit überwiegend "nur" ältere Spiele...

Auch sind die meisten AAA-Spielehersteller dort nicht vertreten, da diese die Sache mit deren DRM-Politik nicht klar kommen (wollen).

Aber als Ergänzung zu Steam, Epic und den anderen Anbietern ist das eine hervorragende Quelle.

Und wenn man sich "heute" mal ein Spiel auf CD, oder DVD kauft, ist oftmals nur ein Key für einen dieser Online-Plattformen auf dem Datenträger enthalten...

Gruß

Martin

Gordon313  16.06.2023, 17:20
@MartinusDerNerd

Der Key ist nicht immer der einzige Inhalt, wenn man sich ein Spiel heute auf DVD (Spiele auf CD´s gibt es schon seit mindestens zwei Jahrzehnten nicht mehr)im Laden kauft. Beispielsweise in Kaufhäusern kann man solche noch finden ... wenn man Glück hat.

MartinusDerNerd  16.06.2023, 17:56
@Gordon313

Nun ja, seit "zwei Jahrzehnten" ist schon ein wenig übertrieben. ;-)

Zumindest, wenn man nicht zwischen CD und DVD unterscheidet.

Und die möglichen Extras von solchen Limited-Editions sind mir wohl bewusst. Aber ebenso die übertriebenen Preise dafür.

Mir geht es aber vornehmlich um das echte Besitz-Recht am Spiel, aufgrund des physischen Datenträgers. Und wenn dort dann nur ein Key enthalten ist... :-(

Gelegentlich kaufe, bzw. bestelle ich mir gezielt eine physische Version, wenn die Online verfügbare Version z.B. keinen deutschen Text, oder Sprachausgabe enthält.

Z.B. war das bei der Collectors-Edition von "Spellforce 1+2" (inkl. aller DLCs) der Fall. Aber auch auf einige Point&Klick-Adventures trifft das zu.

Besonders ärgerlich ist das, wenn die früher verkauften Box-Versionen komplett eingedeutscht waren, oder gar von deutschen Studios stammten und nun nur noch jeweils die englische Fassung online verfügbar ist.

So ist zumindest meine Erfahrung in diesen Dingen...

Gordon313  16.06.2023, 19:15
@MartinusDerNerd

Wie ich in meiner Antwort zu der Frage des Fragestellers schon geschrieben habe ziehe ich auch die DVD der Online Version vor. Ich habe sehr viele Original Spiele gesammelt im Laufe meines Lebens, doch leider sind die alle in meiner "dunklen Zeit" meines Lebens verloren gegangen.

MartinusDerNerd  16.06.2023, 20:58
@Gordon313

Ich bin seit den C64-Zeiten dabei.

Danach hatte ich einen Atari 1040 ST und später einen Atari Falcon030.

Und die damaligen Büro-Rechner meines Vaters waren ohnehin mehr "meine"... ;-)

Das waren ein Commodore PC 10 III (Intel 8088, 9,81MHz), ein 386DX33 und ein Pentium 1 (133MHz, ohne MMX).

Meinen ersten eigenen PC kaufte ich mir 1999.

Das war ein Pentium 2 (300 MHz) mit 32MB PS/2-Ram, einer Nvidia Riva128 (2MB) und einer Voodoo2 (12MB) an einem 15"-Multisync CRT.

Bei mir sind inzwischen ebenfalls "so einige" Schachteln zusammen gekommen.

Und von meiner umfangreichen DVD- und Bluray-Sammlung will ich gar nicht erst anfangen... ;-)

AlryFireBlade  16.06.2023, 21:05
@MartinusDerNerd
Auch kaufe ich mir nach wie vor lieber Filme und Serien auf DVD, bzw. Bluray, als bei einem Streaming-Anbieter solch eine "Dauerlizenz" zu erwerben.

Leider kann man sich gerade Animes in Deutschland kaum leisten, wenn man für 25 Folgen mal eben mehr als 100 Euro zahlen muss.

GoG

Das ist für mich die Anlaufstelle für ältere spiele. Hab da schon mehrere SPiele geholt:

  • Star Trek Armada 1 & 2
  • Warcraft 1 & 2
Gordon313  17.06.2023, 10:20
@MartinusDerNerd

Oh ja der gute alte C64. Das waren noch Zeiten. Das erste Turrican, Commando 1+2, Mission Impossible, The Castles of Dr Creep nur um ein paar zu nennen.

Danach hatte ich ein Amiga 500, die erste Playstation, ein SNES, Gameboy und mein erster PC hab ich mir in meiner Lehre gekauft.

Einen 486er DX66 in einem Colani Tower. Den hatte mir damals der Bruder meines damaligen Chefs besorgt.

MartinusDerNerd  17.06.2023, 12:12
@Gordon313

Hach... Das kenne ich alles, was Du da aufgezählt hast. :-))

Erinnerst Du Dich auch noch an "IK+"?

Das hatte ich für den C64 und den Atari ST. (Die Amiga-Version war aber minimal hübscher.)

Das Spiel habe ich auch für den GBA und die Playstation. Das Spiel läuft dort jeweils innerhalb einer Emulation und es handelt sich dabei im Grunde um die Amiga-Version.

Und dem Weltraum-Klassiker "Elite" bin ich bis heute treu geblieben. ;-)

Kostenloses Remake für Win/Linux/Mac: Oolite (https://oolite.space)

https://www.gamestar.de/artikel/wie-gut-das-kostenlose-elite-remake-ist,3393150.html

Hier hatte ich mal ein bisschen mehr zu meiner alten Hardware geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-war-euer-erste-spiel#answer-352764054

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-noch-retrospiele#answer-499412558

https://www.gutefrage.net/frage/was-habt-ihr-so-fuer-gaming-pcs#answer-487830728

Gordon313  17.06.2023, 12:57
@MartinusDerNerd
Erinnerst Du Dich auch noch an "IK+"?

Natürlich kenne ich International Karate. Weiß ab er nicht mehr genau ob das Plus auch kenne.

Nahezu ausschließlich digital.

Es ist bequemer, das Spiel sofort und auf lange Zeit verfügbar, kein Diskwechsel und ich benötige keinen Platz in meinem Zuhause.

Nur in Ausnahmefällen greife ich zu Disk etwa wenn es eine besondere Edition ist oder ein spontaner Zufallskauf.

Das ich die digitalen Spiele nicht verkaufen kann stört mich dabei überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Also ich hab halt kein Bock Jedes mal für ein neues Game in den Laden zu gehen und wenn es das da nicht gibt.... Manchmal muss man eine gefühlte Weltreise machen um ein Spiel in Physischer Form zu kaufen weil kein Laden dieses verd*mt* Spiel hat. Man kann ein Spiel in Physischer Form zwar auch Online bestellen aber ich hab kein bock so lange zu warten und raus muss ich trotzdem um zur Bank zu gehen und das Geld zu überweisen. Deshalb hole ich mir die Spiele in digitaler Form (in meinem Fall Ntd eShop) denn das nächste Kiosk ist direkt in der Nähe und dort gibt es auch Paysavekarten. Das geht viel schneller und ist nicht so aufwendig als jedesmal zum nächsten Media Markt zu fahren.

Ich werde immer eine DVD der Download Version vorziehen. Wenn ich ein Spiel auf DVD im Laden bekomme, das noch auf meinem PC läuft, dann greife ich zu. Schnäppchen gibt es nicht nur im Internet!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft