Warum kosten Videospiele digital oft mehr als physisch?

4 Antworten

Amazon ist nicht gleich Amazon, es kommt drauf an wo das Spiel von dort gekauft wird, und woher es stammt, das ist auch ein Faktor wo man achten muss drauf die meiste spiele haben auch keine Folie, kommt wo anders her. Das sieht man daran das bei Media Markt oder Saturn das Spiel mehr wiederrum kostet. Günstige spiele für die switch gibt es auch über Nintendo eShop wenn die Spiele im Angebot sind, oder über eneba, keyforsteam.

Über kinguin kaufe ich wiederum nichts ein, schlechte Erfahrungen.

physische Fassung sind meistens immer noch teuerer als Digital.

Vergesse aber auch nicht das black friday Angebote dort auch sind, die spiele sind runtergesetzt auch bei Media Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
erdnaandre
Fragesteller

Hä, nein. Meistens sind die Spiele physisch günstiger.

EisteeLimette  15.11.2023, 23:23
@erdnaandre

Nein, nein sind sie nicht.
Key reseller sind IMMER günstiger als das spiel im regal zu kaufen

xXxDarylxDixon  16.11.2023, 02:57
@erdnaandre

Die meiste digitale Spiele sind billiger als die physische Fassung, das sehe ich sehr oft bei der Xbox und Playstation der Fall, bei der Switch ist es zwar jetzt Mal auf Amazon billiger, hat aber auch viel mit black friday Angebote zu tun, weil hier echt alle Händler mit ziehen das Spiel kostet fast überall als Karte 50€ allerdings kann der Preis bei den Spielen auch hoch gehen wieder nach der Rabatt Aktion.

Ich habe mir letztes Mal Terminator Resistance Complete Edition gekauft digital das Spiel ist am 27.10.23 erst raus gekommen, das ist gleich am Erscheinungstag auf 13,50€ runtergesetzt gewesen und CD kostet 55€ ist billiger und das sehr oft digital. Über Amazon kostet das Spiel jetzt als CD für die Xbox 55€ Rum, über Xbox Store kostet es immer noch nur 13,49€. Das sind viele Spiele die digital weniger kosten. Hat man noch eine Mitgliedschaft kommt auch noch Mals Rabatt bis 20% oben drauf. CDs sind somit teuerer wenn man diese kaufen tut.

Das ist bei der Xbox und Playstation der Fall. Bei der Switch verhält sich das gleich, wenn man es nicht im eShop bissel günstiger bekommt, gibt es noch Drittanbieter mit günstiger Alternativen, das Spiel was günstiger verkauft wird eben sind meistens Angebote und Gilden nur eine gewisse Zeit, bei einem neuen Spiel.

xXxDarylxDixon  16.11.2023, 03:21
@xXxDarylxDixon

Noch ein Beispiel das kommende Spiel The Walking Dead Destinies kostet mit Rabatt auf Xbox Store 45€ als CD über Amazon 5€ teuerer. Bei der Switch kostet es wiederum 50€ digital, und über Amazon 40€ wegen black friday Angebote hier ist UVP 50€ runtergesetzt auf 40€ und dieser Preis geht dann wieder hoch. Meistens sind digitale Spiele günstiger, wenn diese im Angebot kommen.

Hogwarts legacy kostet ob digital oder Karte gleich viel 59,99€ bei Amazon und eShop, Media Markt 53€ black friday Angebot. Daher ist es schon unterschiedlich wo es am günstigsten ist.

Der größte Unterschied liegt aber bei Xbox und PC, hier bist du billiger digital. Bei der Switch muss man mehr vergleichen, was billiger ist. Meistens sind hier bei neue Spiele allerdings der Preis gleich, außer bei manche Ausnahmen. Wenn hier jetzt dauerhaft das Spiel runtergesetzt wird, wird es auch digital runter gesetzt, sonst käuft ja keiner mehr die digitale Version.

Da spielen zwei Faktoren eine entscheidente Rolle.

Zunächst die Mehrwertsteuer. Bei digitalen Vertrieb beträgt diese 19 Prozent, im Handel mit physischen Datenträgern hingegen lediglich 7 Prozent.

Dann natürlich die Gewinnmaximierung. Solange die Käufer für digitale Versionen diese Preise zahlen gibt es keinen Grund das zu ändern. Der Handel hingegen muss Kunden in seine Läden locken. Das geht am besten über den Preis.

Eher ist es andersrum, digitale Keys kann man auch bei anderen Händlern für teils deutlich weniger Geld als physische Kopien kaufen

Kommt drauf an wo, download codes sind meist günstiger wenn man sie zb auf kinguin kauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke viel deswegen kenne ich mich aus