Würdet ihr ein Spielesystem kaufen, auf dem man nur Software herunterladen und keine physischen Medien kaufen kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Klar, ich kaufe sowieso fast nur noch Spiele in digitaler Form. 43%
Ich besitze bereits ein solches System. 29%
Wahrscheinlich nicht, ich mag digitale Spiele nicht besonders. 21%
Vielleicht, wenn die digitalen Spiele billiger wären. 7%
Nein, ich will kein System ohne physische Spiele kaufen. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahrscheinlich nicht, ich mag digitale Spiele nicht besonders.

Die Antwort passt jetzt zwar auch nicht wirklich, kommt aber dem was ich meine am nächsten.

Ich kaufe schon gerne auch Spiele Digital, aber wenn es ein Spiel gibt, das ich besonders mag, dann besorge ich mir lieber eine Physische Kopie davon. Es fühlt sich für mich irgendwie Besser an, es in irgendeiner Form in der Hand zu halten. So handhabe ich es auch mit Filmen und Büchern, die ich mag.

Wenn du keine Physische Kopie besitzt, kann theoretisch der Service eingestellt werden und du hast irgendwann keinen Zugriff mehr. Falls du das Spiel herunter lädst und es keine Internetverbindung braucht, ist es nur auf dieses Gerät beschränkt, auf dem du es hast (außer du verbindest deinen Account mit einem neuen Gerät, wofür du wieder eine Internetverbindung braucht.) Z.B. eine Disc oder Speicherkarte kann unabhängig in verschiedenen Geräten verwendet werden und unter Umständen auch von dir weiter verkauft werden.

Außerdem der für mich wichtigste Punkt ist, dass ich keine Lust habe Ewigkeiten auf den Download zu warten. Online Spiele, bei denen es auf eine gute Verbindung ankommt, kommen sowieso nicht in Frage, sowie Spiele, die man streamen kann. Unsere Internetverbindung ist einfach zu schlecht dafür und es gibt auch keine Bemühungen daran in absehbarer Zukunft irgendwas zu ändern.

Ich besitze bereits ein solches System.

Sogar mehrere, meine Hauptkonsole die Xbox Series S hat kein Laufwerk, ich besitze selber schon über 500 Spiele Digital, mir macht es da nichts aus. Auch mein Gaming Laptop hat kein Laufwerk mehr, auch mein Gaming PC hat kein Laufwerk mehr, dort ist alles digital nur noch.

Die einzigen Konsolen die ich noch CDs kaufe ist die Playstation 4 slim und die Playstation 5 ab nächstes Jahr, dort drauf werde ich mir keine digitale Spiele kaufen, habe da schon Probleme gehabt mit digitalen Spiele. Bei der switch OLED habe ich gerade mal eine Karte, alles andere ist digital.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Ich besitze bereits ein solches System.

Steam halt, aber mehr weil ich es muss, nicht weil ich es will :/

Ich mag physische Spiele viel mehr... Man hat damals eif ne CD/DVD in den Rechner eingelegt, auf Installieren geklickt und das wars.

Heute braucht mal für gefühlt alles nen online-account, sogar für Offline-Spiele und das selbst bei Physischen Spielen, total ätzend...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.
Wahrscheinlich nicht, ich mag digitale Spiele nicht besonders.

Wenn man eine Kopie eines Spiels nicht Physisch besitzt, kann sie einem jederzeit weggenommen werden. Deshalb finde ich Physische Spiele Kopien besser.

(Ist übrigens sehr interessant, dass du gleich das ganze spiel kaufst und nicht eine kopie davon)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe gerade einfach nachgedacht.

MagicBoss812  25.05.2024, 13:13

Andersherum. Wenn du das Spiel physisch besitzt, dann wird entweder der Staub oder ein falscher Freund die Funktionalität deiner CD/Spiel klauen. Im digitalen gilt auch immer, dass eine Kopie vom Spiel im Internet gelagert wird. Du kaufst die Rechte, darunter auch das Spiel zu installieren und dann hast du es. Es kann dir niemand das Spiel direkt wegnehmen, nur den Account(zurzeit kann man bei fast keiner Spieleplatform die Spiele vom Account löschen, die sind nämlich permanent gebunden, außer in der EULA steht, dass man es dir wegnehmen darf, wenn der Hersteller das Spiel aufgibt, aber nur bei free-to-play Spiele). Aber du hast auch teilweise recht. Durch eine CD, hast du das gesamte Spiel an dich gebunden. Also du bist dann ein vollständiger End-Benutzer. Bei digitalen Spielen kaufst du, wie gesagt, nur einige Rechte(in Form von einer Lizenz).

Ich will jetzt nicht abstimmen weil die passende Antwort fehlt.

  • Wahrscheinlich nicht, denn so hat der Konsolenhersteller mich noch mehr unter Kontrolle. Was ist wenn der Konsolensupport endet.

Für den PC kaufe ich die Spiele inzwischen nur noch auf Steam oder ähnlichen Plattformen, aber gut finde ich die Entwicklung nicht, da die Spiele jederzeit gelöscht werden können.