Kaufmann für Büromanagement auch ohne Zehn Finger System möglich?

2 Antworten

Sicheres 10-Finger-Schreiben an der Tastatur mit mehreren hundert Anschlägen pro Minute ist sicher hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wenn du ca. 100 bis 150 Anschläge pro Minute mit durchschnittlich vier bis acht Fingern schaffst, dann reicht das problemlos. Die meisten Eingabenmasken der Arbeits-Programme sind inzwischen sowieso so schlampig programmiert, das man ständig von der Tastatur zur Maus umgreifen muss, um von einem Eingabefeld zum Anderen zu kommen. die Funktion der Tabulatortaste ist den meisten Anwendungsprogrammieren anscheinend völlig unbekannt und das Wort Tabulatorreihenfolge haben die wahrscheinlich noch niemals gehört.

Viel wichtiger ist der sichere Umgang mit Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, wenn du dann tatsächlich mal einen Geschäftsbrief, E-Mail oder ein interne Entscheidungsvorlage schrieben willst. Aber dafür gibt es ja eine Rechtschreibhilfe die man einschalten kann.

Droll1991
Fragesteller

Danke erstmal für die gute Antwort. Bei Excel z.B. gebe ich dir vollkommen recht. Da will ich jemanden mit 10 Finger System sehen wie der das dann macht weil man ja von einer Zelle in die nächste springen muss usw. Aber wie sieht's aus mit Word? Habe gehört dass manche Firmen ja sogar wollen dass die Azubis Wortlaut Protokolle schreiben müssen. Die müssen ja dann so schnell tippen können wie gesprochen wird. Und so schnell bin ich nämlich definitiv nicht. Was ist deine Meinung dazu?

HansWurst45  28.01.2024, 21:32
@Droll1991

a) gerade Excel lässt sich hervorragend fast ohne Maus bedienen. Versuche mal die Cursortasten und deren Kombinationen mit <Shift> (markieren) und <Strg> (springt zur nächsten Zelle, die einen anderen voll/leer-Status hat).

b) Wortlautprotokolle? Nein, absoluter Blödsinn.

Du willst ja nicht als Sekretärin arbeiten, also natürlich geht das.