Kaufmännische Mathematik oder technische Mathematik?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bin dumm... kenne den Unterschied nicht :) 56%
Kaufmännische Mathematik 22%
Technische Mathematik 22%

2 Antworten

Technische Mathematik

Bin zwar auch nicht ganz sicher, was unter technischer Mathematik zu verstehen ist, aber falls du damit dinge wie z.B. Trigonometrie und Vektoren meinst, dann ja. Ich finde solche Dinge interessanter, da man auch die Problemstellung analysieren muss, auch ein wenig kreativität gefragt ist und dann eine Lösung suchen muss. Im gegensatz dazu Zinsezinsrechnung zum Beispiel, wo man alles plump in Formeln einfügen muss. Allenfalls vielleicht noch umformen mit Logarithmen usw. finde ich relativ langweilig und öde.

SakiK20
Fragesteller

👍👍

Bin dumm... kenne den Unterschied nicht :)

Ich habe Mathematik studiert, aber von kaufmännischer Mathematik habe ich noch nie was gehört.

SakiK20
Fragesteller

Ist es so schwer, sich darunter etwas vorzustellen? Solltest du eig. können :)

HellasPlanitia  18.07.2021, 01:32
@SakiK20

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht. Das scheint alles auf Prozentrechnung, Zinsrechnung, Dreisätze und Brüche rauszulaufen. Finde ich schon fast etwas enttäuschend ;)

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich bevorzuge höhere Mathematik vor einfachem Rechnen.

SakiK20
Fragesteller
@HellasPlanitia

Danke für deine Antwort :) Finde sowas wie %-rechnen viel entspannter, als das technische

HellasPlanitia  18.07.2021, 01:38
@SakiK20

Ganz ehrlich: Ob das, was ich berechne, einen kaufmännischen oder einen technischen Zusammenhang hat, ist mir eigentlich relativ egal. Rechnen (also mit Zahlen zu jonglieren) macht gelegentlich mal Spass, fnde ich aber nicht wirklich spannend. Höhere Mathematik beschäftigt sich viel mehr mit Beweisen als mit Rechnen.

SakiK20
Fragesteller
@HellasPlanitia

Respekt. Wenn ich ,,höhere Mathematik" google und auf Bilder gehen, dann wird mir schwindelig :D

HellasPlanitia  18.07.2021, 01:42
@SakiK20

Alles Gewohnheitssache - und es muss einem Spass machen, sonst hält man wohl nicht durch :) Aber vielleicht verstehst du jetzt eher, weshalb ich mit kaufmännischem Rechnen auf Anhieb nicht viel anfangen konnte. Das sind einfach ganz verschiedene Welten.