Kaufmännische Berufe / Rechnungswesen?

7 Antworten

Bei Kaufleuten ist es vollkommen normal den Taschenrechner zu verwenden. Warum auch nicht, geht ja viel schneller und einfacher.

Und Grundlagen in Mathe reichen. Wenn Du den Dreisatz anwenden kannst, ist das schonmal die halbe Miete.

DasDorfkind659
Fragesteller

Also nicht wie in der Schule, ok

Nill  11.11.2022, 10:18
@DasDorfkind659

Weil die schule nicht realitäsnah is.

Stell dir vor ne buchhalterin müsst die ganzen konto mit den kopf rechnen und dann noch nach kontrollieren

DasDorfkind659
Fragesteller
@Nill

Ich dachte halt immer die Schule bereitet aufs spätere Leben vor

Vier Grundrechenarten. Prozentrechen und Dreisatz. Man sagt dazu nicht Mathe, sondern Kaufm. Rechnen. Taschenrechner ist natürlich auch erlaubt.

Man sollte schon die Grundrechenarten kennen. Und natürlich kann man den Taschenrechner benutzen.

Fürs kaufmännische Rechnungswesen reichen die Grundrechenarten.

Kuestenflieger  11.11.2022, 10:12

das kleine einmaleins und überschlagrechnung

Nill  11.11.2022, 10:20
@Kuestenflieger

Ne prozentrechnen is wichtig.

Grob rechnen nicht, dann kriegst ärger weil die ganzen zahln nicht stimmen

Nill  11.11.2022, 10:23
@Kuestenflieger

Klar kann i schätzen wie viel der gesamtbetrag is.

Nur muss ein kaufmann genau arbeiten.

Das finanzamt will ja auch keine grobe schätzung haben wie viel ust und est du zahlst

Und dein chef will auch den ganauen lagerstand kennen und nicht hörn "ja wir haben ca 10.000 ziegelsteine geht sich schon aus und dann fehln 50 stk.

Nill  11.11.2022, 10:45
@Kuestenflieger

Was schule fertig

Ich bin bürokaufmann mit 10 jahre berufserfahrung

Also beim Kaufmann für Büromanagement brauchst du in der Berufsschule und der Abschlussprüfung lediglich den Dreisatz und die Prozentrechnung zu können.

Also ziemlich einfach.