Kauflands oder Kaufländer?

5 Antworten

In zusammengesetzten Substantiven gibt es immer ein Bestimmungswort und ein Grundwort. Das Bestimmungswort beschreibt das Grundwort. Das Grundwort ist das Wort, um das es geht, folglich wird bei der Deklination auch nur das Grundwort verändert.

In dem Wort Kaufland ist das Wort "Kauf" das Bestimmungswort und "Land" das Grundwort. Zur Bildung des korrekten Plural muss also das Grundwort "Land" dekliniert werden, so dass es Kaufländer heißt.

Beim Wort Kaufland handelt es sich um den Markennamen einer Supermarktkette. Das Wort kommt so ansonsten in der deutschen Sprache nicht vor. Daher ergibt die Bildung eines Plurals "Kaufländer" keinen Sinn, da damit nicht mehr zu erfassen ist, dass es sich um eben genau diese Supermarktkette handelt.

Meint man mehrere Filialen oder Standorte der Kaufland-Kette, sollte man also eher ein neues zusammengesetztes Substantiv bilden. Im Deutschen werden zusammengesetzte Substantiv grundsätzlich zusammengeschrieben, d.h. ohne Leerzeichen und eigentlich auch ohne Bindestrich. Ausnahmen von dieser Regel sind z.B. wenn englische Begriffe mit deutschen kombiniert werden, so z.B. "Team-Meeting-Raum". Hierunter würde ich auch zählen, dass Markennamen die nicht in der deutschen Sprache vorkommen, mit Bindestrich zu zusammengesetzten Substantiven gemacht werden.

Korrekt wäre also nur: "Kaufland-Filialen", "Kaufland-Standorte" oder "Kaufland-Märkte."

Da Kaufland ein Firmenname ist, kannst du zur Überprüfung einfach einen anderen einsetzen und schauen, was herauskommt.

Wenn da Bosch oder Varta drüber stehen würde, würdest du dann Boschs und Varten sagen? Ich würde Kaufland-Märkte oder -Filialen sagen.

Wenn du allerdings einwändest, dass der Name analog "Spielzeugland" oder "Schlaraffenland" gewählt wurde, also im Sinne einer Erlebnislandschaft wie einer Shoppingmall, dann gilt die Mehrzahl von "Land": Länder oder Lande.

Plural von Kaufhaus ist Kaufhäuser.

Kaufland ist nur der Name einer Supermarktkette.

Sowas würde ich grundsätzlich eher vermeiden, auch "Aldis" finde ich nicht schön. Besser sagt man "Kaufland-Standorte", "Kaufland-Supermärkte", "Kaufland-Filialen" oder "Kaufland-Geschäfte".

Ich sage immer: Kaufland-Filialen

NameIstSecre730
Fragesteller

Aber Kaufländer klingt so lustig😂

HEsslhoFF21  11.07.2023, 12:31
@NameIstSecre730

Allerdings. Es gibt so einiges. Ein Lieblingsbeispiel von mir ist das Verb 'handhaben':

Wie er dieses Werkzeug handhabt, ist grauslich.

Und wie heißt die Vergangenheit? Wie er dieses Werkzeug handhabte, ist grauslich - oder Wie er dieses Werkzeug handhatte, ist grauslich?

Und der Konjunktiv? Wenn er das besser handhätte, sähe das Werkstück besser aus. oder: Wenn er das besser handhabte, sähe das Werkstück besser aus.