Heißt es der oder das Kaufland?

7 Antworten

Wenn man es ganz genau nehmen würde wäre der volle Name des Unternehmens Kaufland Stiftung & Co. KG und dementsprechend müsste es die Kaufland Stiftung & Co. KG heißen. Faktisch ist es aber wohl geschlechtsneutral das Kaufland. Der Kaufland macht jedenfalls gar keinen Sinn, da gibt es auch bei einem Eigennamen kein maskulinum, von dem man das ableiten könnte.

Das Kaufland. Unabhängig davon, ob man weiß, dass es ein Markt ist oder nicht.

Es ist ein zusammengesetztes Substantiv und der Artikel richtet sich nach dem zweiten Wort, also LAND.

Woher ich das weiß:Beruf – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Warum sollte man hier überhaupt einen Artikel verwenden? Du sagst ja beispielsweise auch nicht "Das Frankreich ist ein schönes Land".

Kaufland ist artikellos. Wenn es aber einen Artikel gäbe, würde sich dieser nach dem letzten Teil richten: Das Land, also das Kaufland. Genauso wie bei der Griff und der Fenstergriff.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kaufland

Und Warum?

0

Was möchtest Du wissen?