Kaufen sich viele ein iPhone als Statussymbol?

10 Antworten

Naja, ich denke, das ist in Deutschland eher weniger der Fall. Letzten Endes sind iPhones hier zwar deutlich teurer als bei den Amis, allerdings hat man hier keinen wirklichen sozialen Nachteil dadurch, jedenfalls nicht so einen großen.

In den USA ist es nun aber so, dass Schreiben mit der Standart Messaging App, die eben vorinstalliert ist wesentlich normaler ist als hier. Hier hat jeder WhatsApp, welches bei Android und iOS effektiv gleich funktioniert. Dort allerdings nutzt man SMS - wenn aber nun ein iPhone Nutzer einen anderen iPhone Nutzer anschreibt wird automatisch on SMS auf das iMessage Protokoll umgestiegen. Das bedeutet, wenn man als iPhone Nutzer einen Android Nutzer anschreibt, ist diese Erfahrung deutlich schlechter als mit einem anderen iPhone Nutzer. Das bedeutet, dass sich irgendwann das Image von "Ugh, der hat kein iMessage, nervig" entwickelt hat, wodurch sich das iPhone so durch Gruppenzwang durchsetzte.

In Europa ist das konkret weniger der Fall, da halt keiner SMS nutzt. iPhones sind hier aber, wie erwähnt, signifikant teurer, was dazu führt, dass man die Existenz eines iPhones durchaus mit der Anwesenheit von Geld gedeutet werden kann.

Und ja, auch wenn viel Geld auszugeben einen nicht zwangsläufig zum besseren Menschen macht (Andreas Scheuer konnte das ja auch schon), so meinen einige Leute, dass einen das privilegierter machen kann. Aber dann ist das die selbe Personengruppe, die nur für die Show Markenklamotten trägt, also nicht die Art Mensch, mit der man befreundet sein möchte.

Kurz also ja, allerdings glaube ich nicht, dass das iPhone dafür häufiger als andere teure Dinge genutzt wird. Zumindest nicht um eine so große Marge.

Ich gehe eher davon aus, dass diese Leute einfach nur die Vorteile des Produktes mögen - bessere Snapchat Bilder, flüssigere Benutzererfahrung, WhatsApp Audionachrichten klingen besser, etc, all diese Dinge halt, die ein Mangel an Diversität und die Anwesenheit von Marktmacht im Falle von Apple, so mit sich bringen.

hatte immer iphones, aber das markenimage war mir eig egal. ich fands nur iwie slick was interface design und animationen angeht. andere handys sind mehr wie kleine PCs. aber da hab ich ja schon windows für. als handy will ich halt n smartphone, welches schon intuitiv leicht und praktisch zu bedienen ist, in sich geschlossen und idiotensicher.

und wenn man sich einmal daran gewöhnt, ist alles andere unnötig kompliziert. und preislich sind die mittlerweile auch nicht so weit auseinander. und bei einem gerät, welches man über jahre hinweg jeden tag von morgens bis abends nutzt, spielt der preis auch keine entscheidende rolle.

Kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch der letzte Rotz. Muss so ein Ding als Firmentelefon benutzen, möchte ich nicht mal geschenkt haben.

Hab nur Mitleid für Leute die dafür einen Haufen Geld ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hi,

es gibt mit Sicherheit viele, meistens eher junge Leute, die ein iPhone als Statussymbol ansehen.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Auch, wenn ein iPhone ein hochpreisiges Gerät ist, macht es Dich nicht zu einer hochwertigeren Person.

Ich nutze ein iPhone, weil ich das Zusammenspiel zwischen meinem iPhone und meinen anderen Apple Geräten sehr praktisch finde und sich das Betriebssystem usw. perfekt in meinen Alltag integriert.

Ich bin bereit, diesen hohen Preis zu zahlen. Nicht für das Ansehen anderer Leute, sondern für die netten Funktionen, die das Gerät mit sich bringt. Ich liebe solche Spielereien und mir gefällt die Liebe zum Detail bei Apple.

Liebe Grüße

schattenfurz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung –  iOS Nutzer

Ich nutze iPhone seit 2009 und war immer zufrieden. Damit kenn ich mich eben auch gut aus. Vor einigen Jahren habe ich mal ein android für eine Woche ausprobiert und war echt genervt von der bedienbarkeit. Fand es zu kompliziert. Apple macht es den Bediener einfacher. Ich kaufe mir jedes Jahr das neue Model. Aber nicht als Statussymbol sondern weil ich gern auf aktuellem Stand bin und weil ich es mir leisten kann. Andere kaufen sich dafür 6 oder 7 paar Schuhe oder Handtaschen I m Jahr. Und da Handys ja heute eh immer in eine Hülle kommen erkennt sowieso niemand welches Handy man hat.