Kauf einer SSD?

4 Antworten

Ich würde keine NVMe mit QLC-Speicher nehmen, zumindest nicht wenn öfter mal große Dateien geschrieben werden (darunter zählt auch die Installation von großen Spielen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

eine NVMe und da kannst jede kaufen und es ist egal ob die 2 oder 8GB (kurzzeitig) lesen kann, den Unterschied merkst nicht

Und nen Kühlkörper braucht ne NVMe auch nicht, wenn Du unbedingt eine mit haben willst, dann mußt schauen, ob der nicht mit der Grafikkarte oder gar dem CPU-Kühler kolidiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du keinen eigenen Kühlkörper für das Ding hast solltest du eine Version nehmen die schon einen mit an Board hat, hier natürlich schauen dass der auch ins Gehäuse passt.

Gibt noch einige andere wichtige Kriterien: Cache-Größe, Temperatur-Drosselung, Fertigungstechnik (TLC/QLC).