Relevanz Lese-/Schreibgeschwindigkeit beim Gaming?
Ich habe auf meine jetzigen M.2 PCIe SSD Festplatte keinen Platz mehr für weitere Spiele.
Deshalb will ich mir eine weitere Festplatte zulegen, die ich dann auch fürs Gaming benutze, jedoch möchte ich nun eher eine günstigere, aber langsamere SATA SSD kaufen...
Meine Frage:
welchen Einfluss hat die Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte auf die Performance von Spielen? Beispielsweise hat die Grafikkarte Einfluss darauf, wie flüssig das Spiel läuft.
2 Antworten
Also es ist wichtig eine schnelle Festplatte zu haben fürs gaming.
Je schneller die Festplatte, desto schneller lädt die Grafik. Auf einer HDD ist es deshalb nicht zu empfehlen zu spielen. Auf die FPS sollte die Festplatte keinen Einfluss haben.
Noch Fragen? Hab ich etwas undeutlich erklärt?
welchen Einfluss hat die Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte auf die Performance von Spielen?
Quasi gar keinen wenn man SATA vs PCIe M.2 SSD betrachtet. Das einzige Game bei dem mir ein Unterschied aufgefallen ist war Killing Floor 2, da war die Ladezeit auf meiner 970 EVO minimal kürzer als jetzt auf meiner SanDisk Ultra 3D
Danke erst mal :)
ist die Ladegeschwindigkeit der "Grafik", also der Bilder nicht eigentlich die Aufgabe der Grafikkarte?