Was bringt eine Schnellere SSD (Gaming)?

7 Antworten

Ja, bei manchen modernen Spielen können SSDs die Performance beeinflussen. Forza Horizon 5 ist da ein gutes Beispiel, da wird die HDD zum Bottleneck, vor allem in höheren Auflösungen wenn die ganze Zeit von der HDD in den VRAM geladen werden muss und das nicht schnell genug geht.

In der Summe der Dinge geht es nur um die Ladezeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

"nur ums laden" ist n bisschen stark vereinfacht. Bei der benutzung von allen programmen müssen daten von festplatte, ram, vram, diverser caches und cpu registern hin und hergewechselt werden. Der erste punkt ist hier der festplattenspeicher, da dies der einzige der genannten speicher ist der daten auch ohne stromzufuhr speichert. D.h vor allem wenn du zudem noch dein betriebssystem auf der ssd hast wird dein system in vielen Bereichen schneller. Natürlich ist cpu/gpu trotzdem stark für die performance verantwortlich

Schnellere Ladezeiten ansonszen nicht viel, wenn du eine hdd hast kann es sein das manche Collisions etc nicht laden und du dann durch den Boden fällst, aber wenn du eine ansatzweise Schnelle ssd hast dann geht es nur um kürzere Ladezeiten etc

Deutlich schnellere Ladezeiten.