Kriege ich mehr fps wenn ich eine ssd einbaue? Oder beeinflusst die ssd bloss die Lade Zeiten?

8 Antworten

Die beeinflusst nur die Ladezeiten, FPS werden nicht beeinflusst, bzw nicht merklich.

Es kann in einem schlecht Programmierten Spiel eine Änderung geben, weil die SSD, die Zugriffe auf den Ausgelagerten Arbeitsspeicher beschleunigt.

Solche Pagefaults sollten aber in erster Linie vom Betriebssystem möglichst verhindert werden und auch das Spiel sollte so Programmiert sein, dass es das OS bei dieser Aufgabe nicht behindert.

FPS Zugewinne sind durch eine SSD möglich bis zu 25% mehr konnten in Tests nachgewiesen werden.

Allerdings ist dies Spiel und System abhänig. Der Grund für mehr FPS ist dann geben wenn häufig kleine Datenpakete(Mobs, Vegetation,...) nachgeladen werden müssen hier kann dann eine HDD bremsend auf das Spiel einwirken.

Diablo 3 als Beispiel

Hier ist klar zu sehen das die FPS durch eine SSD steigen.

Naja es beeinflusst Ladezeiten - auch diejenigen, die es eventuell während des Spielens auftauchen. Wenns also im Spiel deswegen zu frameeinbrüchen kommt, kann ne ssd helfen. Konstant mehr fps wirst du aber durch eine ssd nicht bekommen.

Was möchtest Du wissen?