Katzentotgeburt?
Meine Katze hat Kätzchen zu Welt gebracht. Das Problem ist, dass das erste lebendig, das zweite tot und das dritte lebendig ist. Muss ich mir Sorgen machen?
1 Antwort
Hallo Timkeller0306
gab es denn keine tierärztliche Begleitung in der Trächtigkeit ? Ruf SOFORT beim TA an, der muss zu euch zum Hausbesuch kommen, die Katze ist ja noch in der Geburt und hat bereits 2 tote Kitten ! Todgeburten sind IMMER ein Alarmzeichen und zählen zu Komplikationen !
Du bist offenbar völliger Laie, kein Züchter, sonst würdest du hier auch nicht Fragen dazu stellen ! Du kannst also auch gar nicht einschätzen, warum die beiden Kitten verstorben sind und was da an Gefahr noch nach kommen kann !
Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Doch bei jeglicher Komplikation muss der TA dazu gerufen werden, zum Wohl der Tiere.
Sind auch von allen Kitten die Plazentas, also Mutterkuchen, geboren worden ? Wenn nicht besteht die Gefahr einer Blutvergiftung. Sind inzwischen alle Kitten geboren ? Weißt du überhaupt, wie viele zu erwarten sind ? Wie alt ist die Katze ? Erstgebärend, oder der wievielte Wurf ist das ? Hat die Katzenmama ihre Kitten selbst trocken geleckt, abgenabelt, die Nachgeburt gefressen ? Schmeiß nicht gefressene Nachgeburten nicht weg, das ggf. hilft bei der Diagnose, warum es tote Kitten gibt. Hat die Mama bereits die geborenen gesäugt ? Es gibt so viel, worauf man Achten muss. Die armen Katzen, das hätte verhindert werden können.
Weitere mögliche Komplikationen bei einer Geburt bei Katzen sind: Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !
Ein ungewöhnlicher Ausfluss weißt auf Komplikationen hin. Scheidenausfluss ist bei und erst Recht bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.
Alles Gute
LG
ich sage das in aller Deutlichkeit, weil man soweit eigentlich auch selbst denken kann, wenn einem das Wohl seines Tieres Wichtig ist ...
ihr habt sie unterernährt bekommen, ohne jeglichen Gesundheitsnachweis und geht mit der Katze nicht als aller erstes zum TA ? Wow, wird immer besser, Sorry für meine Ehrlichkeit. Aber das ist schon harter Tobak und klingt sehr nach Schutzbehauptung. Denn eine Unterernährung ist definitiv ein Grund, den TA zu Kontaktieren. Ursachen sind da weit gefächert, von Parasitenbefall bis zur schweren Erkrankung. So können z.B. Katzen mit systemischen Krankheiten wie chronischen Nierenerkrankungen, Hyperthyreose oder Diabetes können Anzeichen von Unterernährung/Gewichtsverlust aufweisen.
Ruf auf jeden Fall den TA, der muss sich dringend die Mama und alle Kitten anschauen. Denn selbst wenn das alles stimmt, die Mama vorher schon krank war, ist hier für die Kitten Gefahr im Verzug. Möglicherweise hat die Mama auf Grund der Umstände nicht genug Milch, das muss alles dringend abgeklärt werden. Der Todesgeier zieht um die Katze und deren Kitten seine Kreise.
Alles Gute
LG
Also alle Nachgeburten sind draußen. Und es ist nur eins tot das zweite. Es sind nur 3 Kitten. Die Katze ist 3 Jahre alt. Sie hat ihre erst Geburt denke ich mal, aber wir haben sie keine 2 Monate und zu dem Zeitpunkt war auch keine Geburt zu erkennen da sie auch unter anderen leicht unterernährt war. Die zwei lebendigen Kitten saugen an ihr und die Katze ruht sich aus. Ausfluss dieser Art hat sie nicht. Und geleckt hat sie alle. Anzumerken ist dass wir weden mit einer Geburt gerechnet haben, noch etwas davon von ihrer Vorbesitzerin erfahren haben
Vielen Dank
LG