Katzentoilette mit Holzpellets, kann man auch Heizpellets dafür nehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizpellets sind genauso gut wie die anderen Pellets, die saugen genausogut und stauben genausowenig.

Ich hab selbst ein PeeWee Klo und das funktioniert sehr gut mit den Heizpellets :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evangeline91 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 11:08

Vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Erfahrung.

Habe auch ein Peewee Klo und bin mehr als begeistert.

Erst seit ca 1 Woche. Jetz habe ich gleich 2 extra bestellt und ersetze alle meine Toiletten damit 😀 Keine zemetsäcke mehr schleppen zu den Mülltonnen😂

Ich werde es aufjedenfall mal probieren🙂

Es gibt auch Holzpellets für Pferde, kostet einen Bruchteil der Katzenstreupellets, und da kannst du sicher sein, das keine schädlichen Zusätze drin sind, und sie saugfähig sind.

Hier z.B. 14kg für 7€, und das war jetzt nur auf die schnelle rausgesucht ^^

https://www.waellermarkt.de/products/pferdeeinstreu-aus-holzpellets-44eabf?srsltid=AfmBOoqUOdOiU4J5v4CBvp3HDCeoxTBEoonWvDWluuXcNJ17Z1EX1KfSDZU

evangeline91 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:29

Danke das werde ich mir mal anschauen :)

Nein, bei den Heizpellets sind keine Zusätze drin die schlecht für die Katze wären.

Aber sie sind halt auch längst nicht so saugfähig wie welche die tatsächlich dafür konzipiert wurden etwas aufsaugen zu können und sie sind um einiges staubiger. Das ist in der Wohnung jetzt auch nicht gerade was angenehmes wenn man bedenkt, dass die Katze den Staub dann auch überall verteilt.

LukaUndShiba  11.03.2025, 11:00

Und der Staub schadet auch der Katzen Lunge

needlewitch  11.03.2025, 14:12
@LukaUndShiba

Allerdings stauben die Heizpellets praktisch nicht, das ist ja grade das gute dadran.

Und sie saugen exakt genausogut wie die Original Pellets.

lynnmary1987  11.03.2025, 14:18
@needlewitch
Allerdings stauben die Heizpellets praktisch nicht,

Sag das meinem Keller der regelmäßig ausschaut wie 30 Jahre lang nicht abgestaubt (ich heize mit den Dingern)

needlewitch  11.03.2025, 14:21
@lynnmary1987

ich nutze die Pellets seit über 10 Jahren, das staubt so gut wie gar nicht und schon gar nicht im Vergleich zu jedweder Katzenstreu. Ist vermutlich auch ne Frage wie man die geliefert bekommt - im Sack oder per LKW mit Restdreck und -staub vom Sägewerk...

Ja kann man ABER VORSICHT

Viele pelletsarten haben einen ÜBerzug aus pflanzlichen Ölen gegen Feuchtigkeitsbindung.

Du müsstest welche ohne Überzug finden.

sonst ist es reines Naturprodukt.

Dass die Sägespäne zusammenhaften ist einem natürlichen Stoff im Holz zu verdanken und kein Zusatzstoff.

evangeline91 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:31

Vielen Dank für den Hinweis mut dem Überzug. Darauf werde ich achten :D

Die Saufähigkeit könnte ein Knackpunkt sein und die Staubentwicklung beim drin buddeln. Grundsätzlich kann man normale Holzpellets schon nehmen die Enthalten jetzt keine großartigen Zusatzstoffe die "gefährlich" für Katzen wären, aber könnte dann gut sein, dass Urin da einfach auf den Boden durch fließt und sich ne fiese Pfütze in der Toilette bildet. Die Feuerholzpellets sind halt nicht dafür ausgelegt Urin zu binden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evangeline91 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 11:06

Nun also im Streu scharfen run meine beiden (leider) eh nie^^

Die tun immer nur die "Luft" scharfen odet an Gegenständen in der Nähe😆

Aber ok denke mal ein kleiner Sack Heizpellets mal zum testen kann nicht schaden. Und je nachdem wie zufrieden ich bin kann dann ja der große Sack her.

Und übrigens zu den Pfützen bilden. Das passiert auch mit den normalen Pellets. Das ist auch der Sinn dieser Katzentoilette. 90% fließt einfach unten durch und sammelt sich unten. Weniger verbrauch der Pellets. Deshalb sollte man nach jeder Reinigung in die untere Wanne ne Hand voll Pellets rein tun. Und Natron ist auch super zur Geruchs neutralisieren:)