Katzenmutter ist weg. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde wirklich intenstiv nach der Mutter suchen. Und falls du sie findest würde ich sie erst wieder rauslassen wenn die Babies in der Lage sind selbständig zu fressen.

Hoffentlich ist Deiner Katze nichts passiert. Ich würde auch bei den Nachbarn klingeln und fragen ob sie jemand gesehen hat. Auch in Garagen/Kellern in der Umgebung nachschauen oder Nachbarn bitten nachzuschauen. Oft werden Katzen ja auch versehentlich irgendwo eingesperrt etc.

Anonymous0162
Fragesteller

Eins ist auf jeden fall klar raus darf sie nicht mehr bis die Kätzchen allein überlebsfähig sind ( wenn sie wieder kommt). Leider ist die Mutter ganz und gar nicht zahm und war immer sehr sehr vorsichtig bis sie wo rein ging. Bei uns ist sie auch erst nach langer langer Zeit und vertrauen in unsere Scheune gegangen, wo sie jetzt ist. Normalerweise war sie auch gar nicht im Dorf unterwegs sondern ist bei uns den „Wald“ hoch und dann kam da so ein Feldweg der an Felder grenzt. Die Mutter ist nie über die Straße oder weit weg. Ich schließe auf jeden Fall aus dass sie jemand mitgenommen hat, da sie ja nicht zahm ist und weg rennt wenn man ihr zu nahe kommt.

Wenn ihr direkt an einer viel befahrenen Straße wohnt ist Freigang natürlich ein Risiko.

Sie könnte aber auch aus Versehen in einem Keller oder Garage eingesperrt worden sein. Also alle Nachbarn fragen und Zettel aushängen.

Bei der knapp 3 Wochen alten Babykatze würde ich bei einem Tierarzt nachfragen, was man tun kann.

Anonymous0162
Fragesteller

Naja, unsere zwei Katzen haben wir jetzt im Haus. Die andere Katze mit dem kitten ist von meinen Nachbarn, da kümmert sich niemand um sie und kastrieren lassen sie sie auch nicht. Wir füttern halt immer wieder die Katzen von meinen Nachbarn mit. Aber zahm sind die natürlich auch nicht wirklich, deswegen gibt es auch keine Möglichkeit die irgendwie einzusperren und nur mit gesichertem Freigang rauszulassen.