Katzenmutter bleibt nicht bei Babys?

3 Antworten

Sie ist vermutlich noch sehr jung? Richtet Ihr im Wohnzimmer auch eine schöne Ecke für sich und die Babies ein. Es ist normal, dass Sie nicht ständig bei den Kleinen ist. Solange sichergestellt ist, dass die Kleinen genug zu trinken bekommen, würde ich mir jetzt keine grossen Sorgen machen. Das "Kinderzimmer" sollte natürlich schön kuschelig sein, damit die Kleinen nicht auskühlen. Und unbedingt die Katze kastrieren lassen, wenn die Babies eigenständig fressen!! Das hättet Ihr auch schon machen können, BEVOR sie trächtig wurde.

user020705
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
ja, sie ist vermutlich noch sehr jung.
Da sie uns zugelaufen ist, wussten wir nicht, ob sie kastriert ist oder nicht und wollten dies dann natürlich nicht einfach machen lassen, weil es ja nicht unsere ist.
Dies werden wir jetzt aber auf jeden Fall nachholen, wenn die kleinen dann soweit sind.
Ich danke dir für deinen Tipp und ich werde morgen gleich mal gucken, was sich machen lässt.

Atinchen  20.05.2021, 00:31
@user020705

Naja, wenn Euch die Katze zugelaufen ist, bin ich schon davon ausgegangen, dass Ihr den Besitzer gesucht habt. Es ist immer besser, ein neues Tier dann einmal dem Tierarzt vorzustellen, dann wäre es geklärt gewesen. Aber nun gut, jetzt kümmert Euch.

user020705
Fragesteller
@Atinchen

Besitzer haben wir natürlich gesucht. Hat sich aber nie gemeldet.
Der Tierarzt war auch da, keine Sorge.
Wir haben selbst seit über 30 Jahren Tiere.
Vielen dank! 🥰

Ich hoffe doch, dass die Babies aus dem Schrank raus können, wann immer sie wollen. Ansonsten solltest Du jetzt für hochwertiges Futter mit mindestens 60 % Fleischanteil und ohne Zucker- und Getreidezusätze sorgen, denn ich denke mal, dass die Kleinen bald selbständig fressen werden, wobei sie sich anfangs aus den Näpfen der Mutterkatze bedienen. Kittenfutterr musst Du auch nicht extra besorgen, denn die Kleinen können problemlos das gleiche wie die Mutterkatze bekommen, aber Du kannst natürlich auch noch einen oder 2 Futternäpfe mehr aufstellen.

Sobald die Kleinen selbst fressen, sind auch entsprechenden Katzenklos nötig, denn dann wird die Mutterkatze die Kleinen nicht mehr putzen, sondern ihnen die Benutzung des Klos beibringen.

Meistens säugen Katzenmütter ihre Babies noch bis die Kleinen so 11-12 Wochen alt sind, wenn auch nicht mehr regelässig, denn dann versiegt auch der Milchfluss der Katzenmutter und solange sollten die Kleinen auch bei der Mutter bleiben.

Wie hier schon gesagt wurde, wäre ein Platz für die Katzenfamilie gut, wo sie sich aufhalten können. Auch Kratzmöglichkeiten und/oder Kratzbaum ist auch nicht schlecht.

Ansonsten musst Du Dir keine Sorgen machen, denn es ist normal, dass die Mutter ihre eigenen Wege geht. Allerdings sollte sie zu jeder Zeit zu ihren Babies können, wenn die Kleinen das verlangen.

Sobald die Mutter die Kleinen nicht mehr säugt, sollte sie kastriert werden.

user020705
Fragesteller

Danke für deine Antwort, natürlich können die Babys aus dem Schrank raus, genauso wie die Mutter auch.

Die Kleinen sind dann ja jetzt schon ca. 4 Wochen alt. Das ist ganz normal dass die Mutter dann nicht mehr ständig bei den Jungen ist.