Katzenklo ins Zimmer Problem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ruhig in deinem Zimmer stehen, wenn es dich nicht stört. Eigentlich stinken Katzenklos nur wenn man sie nicht reinigt, aber das tust du ja. Also sehe ich kein Problem hier.

Dem Kater wäre es zu Hause in seiner gewohnten Umgebung wesentlich wohler.

Es handelt sich um eine sehr kurze Zeit. Gibt es da nicht eine Nachbarin deiner Eltern, die diesen Dienst sicher gerne erweisen würde.

Denn der Kater müsste vier Stunden Autofahrt in Kauf nehmen. Nur schon das stresst ihn. Zwar kennt er dich gut, nur für Katzen ist die gewohnte Umgebung tröstlicher in einer für sie beunruhigenden Situation.

Wir schauen auch immer zur Katze des Nachbarn, wenn er mal weg ist. Und wir können dies gar noch eleganter lösen, wenn wir mal fort sind, dann wohnt meine Freundin bei uns, welche die Tiere sehr gut kennen.

Es ist für Katzen wirklich die unproblematischste Lösung, wenn sie daheim versorgt werden.

Falls das wirklich nicht möglich ist, dann geht das sicher mit dem Katzenklo in deinem Zimmer. Immerhin müsstest du dann die Katze, die sich eventuell sonst irgendwo in der Wohnung verkriecht nicht suchen.

Denn das passiert oft nach einem Transport oder es einer Katze nicht mehr ganz so geheuer ist, dass sie sich versteckt und auch nicht wie gewohnt so brav aufs Klo geht, sondern sich eine Alternative sucht.

Es könnte also ziemlich anstrengend werden, wo man auch aufpassen muss, dass sie nicht irgendwie aus dem Haus entwischt, wenn man die Türe eine Minute zu lange offen lässt.

Hol dir aus dem Baumarkt so eine große feste Plastikmatte (ich wünschte ich wüsste wie die Dinger heißen oder könnte das beschreiben....).

Diese große feste Plastikmatte sollte wesentlich größer sein als das Katzenklo. Dann kannst du das Katzenklo so draufstellen (keine Ahnung, hat das Katzenklo eine Haube oder ist es offen?) das das herausfliegende oder herausgetragene Streu, oder Kotpfotenabdrücke oder "fehlplatzierter Urin, fehlplatzierte Kothaufen" den eigentlichen Zimmerboden nicht verunreinigen.

Denn Kot oder Urin auf beispielsweise Teppichboden oder Holzboden..... das wäre echt übel zu reinigen.

Selbst wenn du das Katzenklo morgens nach dem Aufstehen, mittags, abends , nachts vorm ins Bettgehen reinigst (und nach Bedarf zwischendrin) wird es hier und da mal nach Kot stinken. Das ist normal, nicht jede Katze hat jedes Mal wirklich Interesse daran den eigenen Kot korrekt zu verscharren.

Aber da du ja sicher ein Fenster hast, dürfte es kein Problem sein. Die Gerüche sind schnell wieder verflogen.

Nach Urin, oder besser gesagt nach Ammoniak (wenn der Urin durch Bakterien zersetzt wird) würde es erst riechen wenn du 2 Tage oder so das Katzenklo ignorierst. Allerdings würd ich das nicht risikieren wollen, denn Katzen sind sehr geruchsempfindlich und oft auch pingelig wenns ums Katzenklo geht. Wär schade um deine Sachen wenn sie sich woanders eine Stelle zum absetzen ihrer Geschäfte sucht.

Edit: Fenster! Ganz ganz wichtig!

Angekippte Fenster sind potentielle Fallen für Katzen. Manche versuchen sich durch den dreieckig nach oben breiter verlaufenden Spalt durchzuquetschen und verletzen sich dabei, oder kommen dabei zu Tode.

Deshalb genau überlegen wie du das mit dem Lüften gestaltest, so das die Katze weder durch den Spalt versucht abzuhauen, noch durch ein komplett geöffnetes Fenster versucht abzuhauen.

Ich sehe da kein Problem.

Wenn du das Katzenklo regelmäßig reinigst und vielleicht noch eine geruchsbindende Streu benutzt, wird da hoffentlich nicht viel stinken.

Außerdem ist es ja nur für eine Woche.

Besser wäre es für den Kater, wenn er in der gewohnten Umgebung bleiben kann und Du dort hinkommst und Dich kümmerst

Gutefrage178
Fragesteller

Sind aber 2 stunden entfernt