katzen buddeln das halbe katzenklo aus?

6 Antworten

Könntest du die Katzenklos in große, flache Plastikwannen oder Kartons stellen? Dann würde sich die Reinigung in Grenzen halten.

Kannst du den Katzen Wühlkisten mit grobem Material (das dann eingesammelt werden kann, statt zusammengefegt) zur Verfügung stellen?

Und ggf., falls du das nicht ausschließen kannst, zum Tierarzt gehen. Wühlen kann meines Wissens auch Zeichen von Verstopfung oder ähnlichem sein, also irgendetwas läuft beim Abführen schief und die Katze buddelt dann, in der Hoffnung, dieses Gefühl loszuwerden.

Kartons oder Wannen sind schlecht, dann wird da rein gemacht oder daneben. Verstopfung denke ich nicht, die Klos sind ja immer gut voll.. Das mit den wühlkisten werde ich mal ausprobieren, danke 🙏🏼

wenn man die Katzen als Freigänger hält ist es besser da sie dann ihr Geschäft einfach im Garten machen können

Hauskatzen brauchen ein Katzenklo also eine offene Wanne oder mit Abdeckung aus Plastik mit Katzenstreu

ja sie buddeln dann auch im Sand so wie auch Hamster in der Einstreu buddeln

man muss das Klo dann auf Fliesen oder auf die Terrasse stellen also auf Böden die man leicht wischen kann da Parkett und Teppiche durch Haustier Urin und Kot kaputtgehen

sie sucht den Schatz des fliegenden Holländer

Es gibt Katzenklos mit Wände die so hoch sind wie ungefähr eine ausgewachsene Katze . Da können die buddeln wie sie möchten, das bleibt dann im Katzenklo. Kann sein das etwas zum Eingang raus fällt aber das ist dann relativ wenig. Dieses Katzenklo besitzt auch keinen Deckel. Ist somit auch nicht komplett verschlossen. Viele Katzen wollen kein Klo mit Deckel und das ist dann so eine mittellösung sag ich mal.

Katzen erziehen was das angeht ist wohl eher weniger möglich und auch ein Versuch ist nicht wirklich Ratsam. Der Schuss kann nach hinten los gehen das die Katzen das Katzenklo nicht mehr nutzen. Buddeln gehört zu Ihrer Natur, manche Buddeln mehr, manche weniger. Möchte man das unterbinden werden die Katzen das nicht verstehen. Es gibt für die Katzen nur ein "Ja" oder "Nein". Ein Du darfst das, aber nicht lange gibt es nicht. Wie gesagt, das ist einfach ne Sache die in der Natur der Katzen liegt, nimmst Du das, suchen die sich einen anderen Weg ihr Geschäft zu erledigen. Daher, lieber machen lassen und andere Katzenklos mit Wänden besorgen. Die sind auch nicht teuer.

Habe bei Ikea diese großen Durchsichtigen Boxen mit Deckel geholt. Hab einfach ein Loch rein geschnitten, es mit Stoff umrandet und so kann mein kleiner ( auch ein 9 monate alter Buddler) buddeln so viel er mag. So landet nicht so viel auf dem Boden. Bei mir klappt es sehr gut. Der große der machst es ordentlich. Ich nutze Cats Best streu vom Futterhaus. Das mögen die am liebsten, da es keine Geruch hat und sofort klumpt. So stinkt es auch nicht. Anderes streu brauch ich garnicht kaufen, da machen die auch daneben.

Dadurch das die Boxen durchsichtig sind, hat es eher einen offenen Eindruck und deswegen klappt es gut. Hatte auch erst geschlossene Boxen, aber das ging nicht