Katze verteilt Streu und macht auf den Boden?

5 Antworten

Ich rate zu größeren Stapelkisten mit hohem Rand aus dem Baumarkt. Grundfläche sollte 60x40cm nicht unterschreiten. Da wird es für den Kater sehr schwer, etwas herauszuschaufeln.

Wenn Katzen so extrem Buddeln, kann das Klo zu klein sein. Es kann aber auch sein, dass er mit dem Buddeln etwas kompensiert, das mit dem Klogang an sich nichts zu tun hat. Auch möglich ist, dass das Tierheim seine Macke verschwiegen hat.

harumaki2828
Fragesteller

Danke ! Das kann natürlich sein, die haben mir auch viele Krankheiten verschwiegen ☹️

Katzen können manchmal echt seltsame Eigenschaften haben. Auch ich habe eine Katze, die gelegentlich wie ein Hund mit beiden Vorderpfoten im Katzenklo buddelt, als wolle sie einen Fluchttunnel graben. Bei dieser Katze muss ich auch aufpassen, dass ich sie nicht versehentlich rufe oder ein Dose Futter öffne, so lange sie auf dem Klo ist... denn aus lauter Freude und Eile pinkelt sie dann im Stehen, was dazu führt, dass Pipi über den Klorand laufen kann. - Mittlerweile haben wir das Katzenklo einfach so eingerichtet, dass solch gelegentliche Buddelattacken oder Stehpinkler-Momente nicht mehr mit all zu viel Putzaufwand verbunden sind.

Aber auch ich muss leider jeden Tag staubsaugen... weil sich meine drei Katzen oft wie drei kleine Schweinchen verhalten.

Jedoch habe ich schon seit vielen Jahren die Katzenklos im Gäste-WC platziert, welches von keinem Menschen mehr verwendet wird. Ich verwende extra grosse Klos, damit viel Platz zum Buddeln bleibt und die Tür habe ich mit einem Türstopper so fixiert, dass gerade eine Katze durch schlüpfen kann. Ausserhalb des "Katzenklo-Räumchen" habe ich einen extra flauschigen Badezimmerteppich als Schmutzschleuse platziert, auf dem das meiste Katzenstreu hängen bleibt, einfach abgesaugt und bei Bedarf problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden kann. - Vielleicht könntest du auf diese Weise ebenfalls etwas verhindern, dass sich der Katzenstreu all zu weit verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋‍♀️

Man sollte immer so viele Toiletten haben wie Katzen im Haushalt und eine mehr.

Vielleicht mag er das Einstreu nicht. Probiere mal ein neues oder frage im Tierheim nach, welches er dort bekommen hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Wenn man 2 Katzen hat , kommt das sehr oft vor ,

die eine , möchte nicht aus das Klo von der anderen Katze gehen , selbst wenn man ein 2. WC hin stellt , wird die eine Katze beide WC benutzen und die andere traut sich nicht

Ein zweites Katzenklo aufstellen an einer anderen Stelle.

harumaki2828
Fragesteller

Wir haben zwei Toiletten, eine offene und eine geschlossene und er macht es bei beiden Toiletten :(

Vor10Minuten  03.08.2022, 09:11
@harumaki2828

Versuche mal, die Toiletten woanders hinzustellen. Kann auch am Streu liegen. Da musst du ausprobieren, solange bis es passt. Streu, das sehr gut den Geruch bindet, führt schneller zum "Erfolg" beim Verscharren der Hinterlassenschaften. Katzen sind sehr geruchsempfindlich.