Katzenhalsband mit Glocke?

9 Antworten

Das stört die Katze nicht, sie gewöhnt sich dran - genau wie die Rinder, die tagein tagaus mit weitaus größeren Kuhglocken leben müssen. Oder Hunde, denen die Steuermarke am Halsband klimpert.

Vögel wollen auch leben. Aber alles hat 2 Seiten und

sinnvolle Tipps findet man auf dieser Seite:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

Was können Leute – außer der Kastration – unternehmen, damit ihre Freigänger-Katzen weniger Vögel fangen?

Wenn Katzenbesitzer konsequent dafür sorgen würden, dass sich ihre Katze von Mitte Mai bis Mitte Juli in den Morgenstunden nicht im Freien aufhält, wäre den Vögeln schon sehr geholfen, denn dann sind die meisten gerade flüggen Jungvögel unterwegs!

Ein Glöckchen am Halsband verhindert zumindest das Fangen gesunder Altvögel, ist aber wenig angenehm für die Katzen. Wer viel mit den Katzen spielt, reduziert auch deren Jagdambitionen. Gefährdete Bäume mit Vogelnestern können durch katzenabweisende Manschettenringe gesichert werden. Viele heimische Straucharten, wie Weißdorn und Wildrosen, sind mit Dornen und Stacheln bewehrt und schützen die Vogelbrut vieler Freibrüter dadurch auf natürliche Weise.

Spikeeee  16.03.2017, 19:01

Dass Katzen Voegel fangen/jagen ist zumindest natuerlich. Ein Gloeckchen am Halsband bzw. ein Halsband im Allgemeinen nicht! Es ist sehr gefaehrlich fuer die Katze ein Halsband zu tragen, ob mit oder ohne Gloeckchen.

LG

adventuredog  16.03.2017, 19:08
@Spikeeee

streite ich ja gar nicht ab, "Alles hat 2 Seiten"  hab ich doch geschrieben. Für Vögel sind Katzen auch gefährlich ^^

In Siedlungen mit hoher Katzenpopulation (und ich wohne jetzt in so einer)  hat es fast keine Singvögel mehr.

Kandahar  17.03.2017, 06:23
@adventuredog

Irrtum, das stört die Katzen enorm und sie gewöhnen sich nicht daran.

Im Übrigen sind Katzen Schleichjäger. Wenn sie einen Vogel belauern, dann bewegen sie sich nicht oder kaum. Also bimmelt da auch nichts. Deswegen sind solche Glöckchen nicht nur sehr gefährlich für die Katze, sondern auch sinnlos, um Vögel zu schützen.

BrightSunrise  16.03.2017, 19:09

Dass es die Katze stört, steht sogar in der Quelle, die du nennst.

"ist aber wenig angenehm für die Katzen."

Kandahar  17.03.2017, 06:24
@adventuredog

Man muss nicht jede Mode mitmachen. Zuvor sollte man schon mal das Hirn einschalten und im Sinne des Tieres handeln.

Richtig. Katzen haben ein viel empfindlicheres Gehör als Menschen und dieses ständige Gebimmel stresst das Tier.

MaraMehlii
Fragesteller

Danke dann werde ich es lieber entfernen 😉 Ich lass dann nur diesen einen Anhänger drann wo ein kleiner zettel mit telefon nr drauf steht 😉 Danke für die antw

BrightSunrise  16.03.2017, 18:16
@MaraMehlii

Nein, Halsbänder haben nichts an einer Katze zu suchen.

Dafür gibt es Mikrochips!

Kandahar  17.03.2017, 06:20
@MaraMehlii

Bitte lass das Halsband ganz weg. Das Tier könnte deswegen elend umkommen. Lass sie besser chippen.

MaraMehlii
Fragesteller
@Kandahar

Danke für die ganzen Antworten ich werde das Halsband abmachen😉

Ja, das stimmt. Diese Glöckchen sind eine Qual für Katzenohren.

Im Übrigen braucht eine Katze kein Halsband. Das ist sogar sehr gefährlich, weil die Tiere sich leicht damit strangulieren können. Das ist leider schon häufig passiert und die Tiere sterben dabei sehr elend.

Also bitte kein Halsband für Katzen!

Ja, Katzen haben feinere Ohren als wir und ich denke mal, wenn Du ständig ne Glocke um den Hals hättest, würde Dich das verrückt machen und ne Katze ist da noch schlimmer dran.

Ansonsten sollte man einem Freigänger überhaupt kein Halsband umhängen, denn die Katze könnte damit hängenbleiben und sich womöglich noch strangulieren.

Auch die Halsbänder mit den sogenannten Sollbruchstellen sind nicht gut, denn ich habe mal versucht so ein Halsband zum Brechen zu bringen und ich musste dazu sehr viel Kraft aufwenden, eine Kraft, die die Katze sicher nicht hat.

Also keine Halsbänder für ne Katze, weder drinnen noch draussen.

adventuredog  16.03.2017, 19:11

"Ja, Katzen haben feinere Ohren als wir und ich denke mal, wenn Du ständig ne Glocke um den Hals hättest, würde Dich das verrückt machen "

Also ich sehe ständig Menschen (eher jüngerer Generation)  mit Kopfhörern/Ohrhörern in den Ohren, beim joggen, beim Kinderwagen ausfahren, mit Freunden auf dem Schulweg, im Bus und und und. Da frage ich mich auch immer: werden die bei der Dauerberieselung nicht langsam verrückt??

maxi6  17.03.2017, 05:10
@adventuredog

Vielleicht nicht verrückt, aber möglicherweise bei zu lauter Musik auf Dauer taub?

Ja, diese Antworten sind alle gut, aber warum stellt man denn dann erst Katzenhalsbänder her ? Hatte unserer Miez am Anfang auch eines umgetan, weil es auch sehr hübsch an ihr aussah, bis sie eines Tage OHNE ankam.das Halsband hing am Gartenzaun, da war ich aber sehr froh, daß es so glimpflich abgegangen ist, sie hätte sich daran aufhängen können.

BrightSunrise  16.03.2017, 18:50

Ganz einfach: Weil es Geld bringt.

kuechentiger  16.03.2017, 19:10
@BrightSunrise

Das ist leider in den letzten Jahren/Jahrzehnten die einzige Begründung für den massenhaften Mist, dem man ausgesetzt wird...

adventuredog  16.03.2017, 19:14

"aber warum stellt man denn dann erst Katzenhalsbänder her"

Warum stellt man Zigaretten her? oder Alkohol oder andere gefährliche Dinge? solange es Menschen gibt die das kaufen, solange wird eben ein Geschäft damit gemacht.