Katzenball mit Federn dran gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht gefährlich, SPielzeug von Tieren und Menschen werden mit lebensmittelfarbe oder ähnliches ungiftiges gefärbt...und Federn fressen Katzen auch wenn sie einen Vogel mampfen.

Eismondsplitter  15.01.2022, 14:20

Aber diese Federn sind doch aus Kunstoff...Das ist beim Vogel ja anders.

Rimuru937
Fragesteller
@Nathi4424

Danke erstmal für die Antwort! Das was Eismondsplitter gefragt hat interessiert mich ebenso, habe gehört dass diese Federn aus Kunststoff sein könnten oder dass diese Farbe auch giftig sein könnte, das war auch der Grund warum ich die Frage gestellt hatte. Die meisten haben aber gesagt dass da nichts passiert deshalb mach ich mir da erstmal keine Sorgen

Nathi4424  15.01.2022, 21:49
@Rimuru937

Auch wenn es aus Kunststoff wäre, würde es die Katze einfach ausscheiden 🙃 und die Farbe ist sicher lebensmittelecht, sonst dürften sie es nicht verkaufen

Ist wie mit dem Fell Haaren wenn sich die Katzen putzen endweder sie scheiden es aus oder würden es mit den anderen Haaren wider aus also es ist nicht gefährlich

Rimuru937
Fragesteller

Ah ok dankeschön!

Das Verschlucken des Feder- Speilzeug für Katzen stellt kein unmittelbares Risiko für Katzen dar. Sie sind an das Fressen von Vögeln gewöhnt, die natürlich Federn enthalten. Dennoch können Federn, insbesondere künstliche oder stark gefärbte, Probleme im Verdauungssystem Ihrer Katze verursachen. In einigen Fällen kann es zu einer Darmobstruktion kommen, was einen medizinischen Notfall darstellt.

Ein weiteres Risiko besteht, wenn Ihre Katze eine Feder erbricht und diese dabei in der Kehle stecken bleibt, was zu Würgen oder Ersticken führen kann. Daher ist es wichtig, das Spiel Ihrer Katze mit federhaltigen Spielzeugen zu überwachen und lose oder abgenutzte Federn sofort zu entfernen.

Normalerweise sollten die früher oder später hinten oder vorne rauskommen.

Rimuru937
Fragesteller

Verstehe, also sind sie nicht gefährlich. Dankeschön!

Daran ist absolut nichts gefährliches für die Katze!

Rimuru937
Fragesteller

Verstehe, dankeschön!