Katzenauge verklebt, schleimig was kann man zuerst tun?

2 Antworten

BKH bzw. BKH-Mix neigen mitunter zu Bindehautentzündungen, problem ist halt dass die Ursache sehr vielseitig sein kann und Infektiöse Bindehautentzündungen heilen auch nur sehr selten von alleine ab, daher ist die richtige Diagnose und Behandlung seitens Tierarzt unerlässlich, da es schon ausschlaggebend ist was die Ursache ist.
Die Augen und generell den Bereich im Gesicht und Hals immer kritisch betrachten, dass sind sehr senible Stellen bei Katzen die bei falscher Behandlung oder Abwarten kritisch enden können, vor allem die Augen.
Für unsere BKH haben wir vom Tierarzt Augentropfen bekommen, hat super funktioniert, war bei unserer ein Bakterielles Problem, was sich aber zum Glück schnell in den Griff kriegen lässt.
Es muss nicht zwangsweise was ernstes sein und bereits eine milde Augenpflege könnte helfen, dafür gibt es aber keine Garantie, weil eben die genaue Diagnose wichtig ist. Bei einigen Katzen kann es reichend as Auge zu pflegen, bei anderen ist sind Tierärztliche Behandlungen unausweichlich, dass lässt sich aber anhand eines Bildes nicht beurteilen.
Bitte Berücksichtige nur dass ein "Normales Verhalten" Absolut keinen Kriterium für möglich vorhandenes Unwohlsein oder Schmerzen ist.
Katzen haben ein instinktives Verhalten Schmerz und Unwohlsein zu verbergen, wenn sie es zeigen ist es oft schon extrem kritisch, selbst mit infiziertem Zahnfleisch würden Katzen auch essen, solange es geht.
Daher bitte niemals "Sie verhält sich wie immer, Frisst, spielt usw." als Richtwert nehmen, dass hat bei Katzen keine Aussage, denn wenn man es ihnen anmerkt kann man schon davon ausgehen dass es so schlimm ist dass es sich nicht mehr verbergen lässt.
Augentropfen für Katzen sind zudem nicht soo teuer, es wäre aber wichtig zu wissen was der genaue Auslöser ist um passende Augentropfen oder dergleichen zu finden.
Mit Pech könnte es auch ein Fremdkörper sein, den müsste aber meist ein Tierarzt ordentlich entfernen.
Leider kann sowas mit pech auch was chronisches werden, wenn es nicht richtig behandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Anonymemaus222 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 01:10

Danke für dein ausführliches Kommentar. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde es auf jeden Fall abklären lassen. Und das mit dem Richtwert, ich weiß und habe auch gelesen, dass Katzen ihre Schmerzen verbergen, aber irgendwie ist die 1. Frage von Tierärzten ob sie fressen, Spielen usw. Aber das ist natürlich wiederum individuell oder Situationsbedingt- entweder zeigen sie es oder nicht.

Danke und liebe Grüße

DayBreaker231  09.05.2025, 01:14
@Anonymemaus222

Das ist absolut Normal, da ein Tierarzt so den Schweregrad einkalkulieren kann, wenn man einer Katze was anmerkt, dann ist es oft schon ziemlich kritisch und Apetitverlust kann sehr ernst werden, isst eine Katze z.B. länger als 24h nichts, muss sie sofort zum Tierarzt bzw. Klinik da es sonst ein Risiko z.B. zu einer Leberverfettung oder anderen Problemen kommen kann.
Ich kenne viele Katzen, aber nur wenige Zeigen unwohlsein, wenn es sich verbergen lässt, für den Tierarzt aber halt eine wichtige Info.

Meine Katze hatte so etwas auch mal. Sie hatte das Auge immer leicht zugekniffen und es hat sich immer Schmiere im Augenwinkel gebildet.

Ich habe das immer mit einem sauberen Taschentuch vorsichtig entfernt.
Ich wollte 1 - 2 Tage abwarten bis ich zum Tierarzt gehe.

Bei meiner Mieze war es gleich am nächsten Tag schon besser.