Katzen vor Kastration rauslassen?

4 Antworten

Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten das erste mal rollig und damit auch trächtig werden und das ist natürlich noch viel zu jung. Das ist mit ein Grund, warum Freigänger kastriert werden sollten, bevor man sie raus lässt.

Es geht ja nicht nur darum, dass sie ungewollte Babies bekommen, aber da Katzen sich ja nicht nur mit einem Kater paaren, können sie sich mit allen möglichen Krankheiten anstecken, auch tödlichen und die dann auch noch weiter verbreiten.

So oder so brauchen Katzen eine Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen, und das auch, wenn sie viel älter wären.

Du könntest Deinen Balkon oder auch ein Fenster mit einem Katzennetz absichern und die Katzen dann da zum Luft schnappen hinlassen. Ansonsten solltest Du viel mit den Kleinen spielen, denn meistens nützt die Ablenkung gegen den Drang in die Freiheit.

Wenn Du Dich viel mit Deinen Katzen beschäftigst, werden sie sich mit der Zeit an Dich und Deinen Rhythmus gewöhnen, so dass es mit der Zeit auch einfacher wird und die Katzen nicht mehr so viel miauend am Fenster sitzen.

Im übrigen machen das auch meine ausgewachsenen Katzen öfter, obwohl sie dank der Katzenklappen jederzeit raus könnten.

Ich meine, ich habe 10 Freigänger, alles zugelaufene Strassenkatzen, die zum Teil sogar draussen geboren wurden und sehr lange gebraucht haben, bis sie überhaupt mal zum Fressen ins Haus kamen, aber mittlerweile sind die jüngsten etwa 5 und die ältesten etwa 13 Jahre alt und sie verbringen tagsüber die meiste Zeit schlafend in meinem Garten oder wenn es sehr heiss ist, sogar in den gekühlten Räumen in meinem Haus.

Es ist zwar eine Nervensache, aber da müssen die durch. Die sind noch zu klein, und raus geht erst nach der Kastration (bitte fass eine Sterilisation gar nicht erst ins Auge, dann gibts weiterhin Rolligkeit und das ist Quälerei. auch weibliche Katzen werden kastriert). Draußen sind die Kleinen Beute für alles mögliche, und die Mutter ist nicht da, um aufzupassen. Nee, lass das mal lieber. Wenn die 6 Monate alt sind, geht zum TA und lass sie kastrieren. Erst, wenn sie sich davon dann erholt haben, kannst Du mit dem Freigang beginnen. Richte einen Balkon vorübergehend mit Netzen zum Sonnen ein, mehr kannst Du nicht tun.

Die sind doch viel zu jung um schon alleine rauszugehen und draußen zu bleiben für eine Zeit lang.

Also Kastrieren kann man schon ab der 12 Woche, Frühkastration.

Machen leider nicht alle Tierärzte, daher rum telefonieren wer Frühkastrationen durchführt.

Mit dem richtigen Freigang würde ich persönlich warten bis sie 6 Monate alt sind, hätte zu große Angst das ein Raubvogel die Katzen reißen würde die kleinen sehen nämlich von oben aus wie Hasen...

Lenk die beiden sehr viel ab, dann schaffst du es schon. Liebe grüße