Katzen verkaufen?

6 Antworten

Also dass kommt erst mal auf verschiedene Faktoren ab.
Ich vermute mal du bist nicht in einem Zuchtverein und hast damit auch keinen Stammbaum für die Kitten.
Das erste Problem: Kitten ohne Stammbaum dürfen nicht als Reinrassig bezeichnet werden, weil es keinen offziellen Nachweis für ihre Rasse gibt, hast da also Hauskatzen, und Stammbäume werden nur über den Katzenverein ausgestellt.

Dann wäre die Frage wie du deine Anzeige formuliert hast und wie der Preis ist.
Für Katzen ohne Stammbaum bekommt man in der Regel die Tierarztkosten, also Impfung, Wurmkur usw. wieder rein, aber das wars dann auch.

Auch achte darauf dass die Kitten nur zu zweit, oder in ein Haushalt mit anderen Katzen kommen, damit sie nicht in eine einzelhaft landen, sofern es keine Freigänger werden sollen.

Oft werden Kitten ohne Stammbaum vergleichsweise teurer angeboten oft ab 400 Aufwärts, was an sich zwar im vergleich noch immer günstiger als eine Rassekatze ab 800 mit Papieren ist, aber eben noch zu teuer für eine Hauskatze, denn die günstigeren 'Rassekatzen' stammen vom Vermehrern.
Sprich: Nicht im Zuchtverein, Elterntiere wurden nicht getestet (FIP, HKP, HCP etc.) was somit auch auf die Kitten über gehen kann, Elterntiere wurden nicht auf kompatibilität geprüft, fehlender Stammbaum und damit keine Rassekatze usw. (Zuchtverein, Seminare, Tests usw. gibt es nicht ohne Grund.)

Rechne dir die Tierarztkosten pro Kitten zusammen und dann hast du einen Preis für die Kitten, aber für mehr wirds schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hey,

am besten fragst du auch mal bei Freunden etc. ob sie jemanden kennen, der eine nehmen würde.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Kätzchen geimpft, entwurmt etc. sind in der Preis stimmt. Und wie alt deine Katzen sind (Ich hoffe mal zwölf Wochen oder älter).

Du kannst auch in Supermärkten, Tiergeschäften usw. Zettel ans schwarze Brett hängen. Im Fressnapf/Futterhaus hängen Leute immer solche Sachen hin. Schau doch mal, ob bei dir einer in der Nähe ist!
Sonst empfehle ich die Plattform DeineTierwelt.

In der Nachbarschaft Zettel aufhängen bringt auch manchmal etwas.

Aber bitte schau dir die Käufer gut an - sind sie dir nicht sympathisch würde ich denen keine Katze geben, egal wie schwer du sie verkauft kriegst. Du musst auch darauf achten, dass deine Katzen das richtige Zuhause finden :))

Liebe Grüße und noch viel Glück:3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Hallo

zuerst solltest du dir überlegen ob dein Preis wirklich ok ist die meisten wollen so viel Geld für Katzen haben , und du solltest viele Bilder in der Anzeigen hinzufügen von den Katzen beim spielen schlafen fressen . Du könntest sie Vielleicht beim laden an so ein verkauf Brett hängen oder Vielleicht mal bei den Verwandten oder Freunde rum fragen ob jemand Interesse hätte .

als kleinen Tipp noch guck dir die Leute genau an und lass dir ein bisschen es über die Familie erzählen Arbeit , Wohnung , Wohnlage , Einkommen und ob sie Vielleicht schon Erfahrung mit Tiere (Katzen) gemacht haben Ich Finde es immer extrem schade wenn Leute sich eine Katze kaufen und nach 1 Jahr sie wieder los werden wollen weil sie zu viel Arbeit macht oder sie den Tierarzt nicht bezahlen können .

Ich wünsche dir viel Erfolg ein schönes Zuhause für die kleinen zu finden .

Die Leute erwarten etwas, wenn sie zahlen sollen, mindestens die erforderlichen Impfungen, was ja nach, ich glaube, 8 Wochen schon losgeht. Ist das Tier bereits bereits alt genug auch Sterilisation und Kastration. Wenn schon zahlen, guckt man natürlich eher nach einem 6 Monate alten Tier, wo alles schon erfolgt ist. Kostenlose Tiere, bei denen die Kosten noch auf einen zukommen, gibt es geschenkt genug.

Wenn alles nichts wird musst Du sie halt doch umsonst abgeben. Dann wäre der Tierschutzverein sehr hilfreich und erfahren in der Vermittlung. Auch mal klassische Wege wie die Tageszeitung in Betracht ziehen, manche lesen so etwas tatsächlich noch.

Da es sich "nur" um Hauskatzen handelt und du vermutlich noch jede Menge Geld dafür willst wirst du es sehr schwer haben die kleinen loszuwerden.

didi123697
Fragesteller

Du kannst diese Katzen natürlich auch an draußen gewöhnen ?😂😂 wo liegt das Problem? zudem verlange ich keine Riesen Menge Geld sondern habe einen realistischen Preis danke für nix :)

Romy0  19.07.2023, 06:00
@didi123697

Ohje…. Mit Hauskatze ist eine rassenlose Katze gemeint! Die Katzen haben ziemlich sicher keinen Stammbaum, also sind es rassenlose Hauskatzen für die man kaum Geld verlangen kann, das hat nichts damit zu tun ob sie das Haus verlassen oder nicht…